Die Möhne verbindet die Gemeinden Niederbergheim, Allagen, Mülheim/ Sichtigvor, Waldhausen und Belecke (von links nach rechts)
Belecker Kolpingsfamilie in Potsdam und Berlin

 

Das Bild zeigt die Gruppe vor dem Schloss Sanssouci.
Foto: Hans-Josef Koers




Die Kolpingsfamilie Belecke unternahm im April ihre jährliche 3-Tagesfahrt bei herrlichstem Sommerwetter an allen Tagen. Die Ziele waren diesmal die brandenburgische Hauptstadt Potsdam und die Bundeshauptstadt Berlin.

Am Übernachtungsort Potsdam stand zuerst eine Stadtrundfahrt auf dem Programm, bei der die herrliche Fluss- und Seenlandschaft der Havel sowie die besonderen Sehenswürdigkeiten wie z.B. das bekannte Holländische Viertel, die Glienicker Brücke, Schoss Cecilienhof, die Kolonie Alexandrowska und die zahlreichen preußischen Villen der Stadt bestaunt wurden.

Der 2. Tag stand im Zeichen von Berlin. Ein Gästeführer zeigte bei einer großen Stadtrundfahrt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt, u.a. den Kurfürstendamm, die Museumsinsel oder die Prachtstraße Unter den Linden, wobei die zentralen Punkte auch zu Fuß besichtigt wurden. Am Nachmittag stand dann das Reichstagsgebäude auf dem Programm, Deutschlands politisches Herz inmitten des Regierungsviertels. Bei einer Führung durch das Gebäude wurde die bewegte Geschichte des Hauses erläutert sowie seine Funktion mit Fraktions- und div. Sitzungssälen und dem großen Plenarsaal gezeigt. Anschließend konnte von der der Dachterrasse und der gläsernen Kuppel des Reichstags der unvergleichbare Rundumblick über Berlin und das Regierungsviertel am Spreebogen genossen werden.

Am letzten Tag wurde im Rahmen einer Führung noch das bekannteste Gebäude Potsdams, das Schloss Sanssouci des ehemaligen Preußenkönigs Friedrich des Großen mit dem berühmten Terrassengarten besichtigt. Nach einem Spaziergang durch den Schlosspark konnte man voller neuer Eindrücke und begeistert von der gelungen Reise die Heimreise antreten. 

Hans-Josef Koers

 


Zurück zur Übersicht der Artikel

Impuls der Woche
„…Und als er das gesagt hatte, blies er sie an und sagte ihnen: „Nehmt die heilige Geistkraft auf.“ (Joh 20, 22)
mehr...

Evangelium für den Tag

Maiandachten im Pastoralverbund

mehr...

"... damit die Liebe bleibt"
Vorbereitung auf die Hochzeit

Ehevorbereitungskurse 2018 - Das Sakrament der Ehe - Eheapp
mehr...

Das ZUKUNFTSBILD unseres Erzbistums
Berufung. Aufbruch. Zukunft.

mehr...

Öffnungszeiten der Kleiderkammer
in Belecke

jeden 1. und 3. Dienstag sowie am 1. Donnerstag eines Monats geöffnet.
mehr...

Hospizkreis Warstein
Rufbereitschaft: 0170.9440319
mehr...

Linktipps!

Links zu verschiedenen Interpräsenzen
mehr...

Treffpunkt Ehrenamt

mehr...

Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung

mehr...

"Einen neuen Aufbruch wagen"
Pastoralkonzept für den Pastoralverbund Möhnetal

mehr...

Unser Erzbistum

mehr...

Unser Dekanat

mehr...

Faire Gemeinde St. Pankratius Belecke
Informationen rund um das Gemeindeprojekt

mehr...

YOUPAX - Glaube.Liebe.Hoffnung.
Das junge Glaubensportal im Erzbistum Paderborn

mehr...