Die Möhne verbindet die Gemeinden Niederbergheim, Allagen, Mülheim/ Sichtigvor, Waldhausen und Belecke (von links nach rechts)
Jona – der eigensinnige Prophet und der vielseitige Gott

 



Großer Andrang herrschte am Wochenende bei den Ökumenischen Kinderbibeltagen der Evangelischen Kirchengemeinde und dem Pastoralverbund Möhnetal. Über 50 Kinder konnten Frau Larissa Hachmann-Figgen und Gemeindereferentin Beatrix Jakobi mit ihren 15 MitarbeiterInnen am Freitagnachmittag in der Pfarrkirche St. Margaretha begrüßen.

Mit einem Theaterstück wurden sie auf das Thema „Jona – der eigensinnige Prophet und der vielseitige Gott“ eingestimmt. Anschließend wurden die Kinder in vier Gruppen aufgeteilt, um sich altersspezifisch mit der Geschichte Jonas auseinanderzusetzen. So erfuhren sie in den zwei Tagen, wie Jona von Gott einen besonderen Auftrag bekommt. Jona aber denkt: “Ich bin doch nicht dumm! Das mach ich nicht.“ Und so versucht Jona, seinem Chef eins auszuwischen und haut ab. Aber die geplante Flucht geht gründlich schief.    



             

Auf seiner abenteuerlichen Reise wird Jona von der Raupe Rosalie begleitet. Sie schafft die Verbindung zwischen Jonas Welt und der Welt der Kinder. Sie ist neugierig, keck und sie hat immer großen Hunger. Im Sturm auf dem Meer und im Bauch des Fisches erleben die Kinder einen ängstlichen Jona. Am Ende der Geschichte erleben sie einen mutigen Jona. Er traut sich hinein in die verruchte Stadt Ninive, mit dem Funken Hoffnung, dass sie untergehen. 
Aber Gottes Pläne sind anders. Das erlebten und hörten die Kinder am Samstag im Abschlussgottesdienst in der Pfarrkirche.  

 




In den Gruppenarbeiten hatten die Kinder dafür alles vorbereitet: Die Kirche geschmückt, das Ende der Jona-Geschichte von Kindern dargestellt, eine Kulisse gebaut, Plätzchen wurden für alle Gottesdienstbesucher gebacken, ein Tanz eingeübt und vorgestellt. So wurde die Freude darüber, mit Gottvertrauen über die Angst gesiegt zu haben, sichtbar.

Beatrix Jakobi

  

 

 


Zurück zur Übersicht der Artikel

Rufbereitschaft der Priester
mehr...

Impuls der Woche
mehr...

Evangelium für den Tag

Hospizkreis Warstein
Rufbereitschaft: 0170.9440319
mehr...

Öffnungszeiten der Kleiderkammer
in Belecke

jeden 1. und 3. Dienstag sowie am 1. Donnerstag eines Monats geöffnet.
mehr...

Der Pastorale Raum Warstein

Pastoraler Prozess zur Erstellung einer Pastoralverbeinbarung
mehr...

"Wenn viele den Frieden denken, dann wird vielen Zukunft geschenkt."
"Frieden denken - Zukunft schenken"

Adventsleiter begleitet durch den Advent
mehr...

Faire Gemeinde St. Pankratius Belecke

Informationen zum Gemeindeprojekt
mehr...

Linktipps!
Links zu verschiedenen Interpräsenzen
mehr...

Das ZUKUNFTSBILD unseres Erzbistums
Berufung. Aufbruch. Zukunft.

mehr...

Treffpunkt Ehrenamt

mehr...

Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung

mehr...

"Einen neuen Aufbruch wagen"
Pastoralkonzept für den Pastoralverbund Möhnetal

mehr...

Unser Erzbistum

mehr...

Unser Dekanat

mehr...

YOUPAX - Glaube.Liebe.Hoffnung.
Das junge Glaubensportal im Erzbistum Paderborn

mehr...