Die Möhne verbindet die Gemeinden Niederbergheim, Allagen, Mülheim/ Sichtigvor, Waldhausen und Belecke (von links nach rechts)
Leiterrunde der Belecker Pfadfinder entwickelt ihr institutionelles Schutzkonzept




Institutionelles Schutzkonzept – das hört sich groß und schwer an. Und nach Aktenordner und Arbeit. In Wirklichkeit geht es aber darum, gemeinsam miteinander ins Gespräch zu kommen und zu schauen, was im Miteinander wichtig ist und was gebraucht wird, damit sich alle Beteiligten bei ihren Treffen wohl und sicher fühlen.

Und so traf sich die Leiterrunde der Belecker Pfadfinder am vergangenen Samstag einen ganzen Tag lang im Paulushaus in Warstein, um ein eigenes Konzept zur Prävention zu entwickeln, das passgenau auf die jeweiligen Mitglieder und Aktionen abgestimmt ist. Dazu wurde überprüft, welche Rahmenbedingungen und Dynamiken es gibt, die für Grenzverletzungen und Übergriffe innerhalb der Strukturen begünstigend sein können. 

Auf der Grundlage des Bundeskinderschutzgesetzes und der Präventionsordnung des Bistums wurden sich alle über Gefahrenpotentiale und Gelegenheitsstrukturen im Stamm bewusst. In der Risikoanalyse wurde daher im Sinne einer Bestandsaufnahme zunächst eine Übersicht über bauliche, organisatorische und konzeptionelle Strukturen, Angebotsformen und Verfahrenswege erstellt und diese hinsichtlich ihrer Schutz-bzw. Risikofaktoren bewertet. Damit wurde überprüft, ob in der alltäglichen Arbeit oder in den Organisationsstrukturen Risiken oder Schwachstellen bestehen, die die Ausübung von (sexualisierter) Gewalt ermöglichen oder sogar begünstigen.

Entgegen einiger Befürchtungen geschah diese Auseinandersetzung methodisch strukturiert und in der Diskussion sehr lebendig, immer wieder aufgelockert durch verschiedene Spiele. Abends waren sich alle einig, dass so eine Auseinandersetzung sehr lohnenswert ist. Noch ist das ganze nicht druckreif, aber wir sind ein gutes Stück weitergekommen. 

Steffi Lehmenkühler

 

 

 


Zurück zur Übersicht der Artikel

Impulse der Woche
Die Sadduzäer des Evangeliums glauben nicht, dass es eine Auferstehung von den Toten geben wird!
mehr...

Rufbereitschaft der Priester
mehr...

Evangelium für den Tag

„Jona – Der eigensinnige Prophet und der vielseitige Gott!“
Ökumenische Kinderbibeltage im Möhnetal

am 15./16. November in Mülheim/Sichtigvor
mehr...

"NOK 5"
5. Nacht der Offenen Kirchen

Am Vorabend des 1. Advents, Samstag, 30. November
mehr...

Der Pastorale Raum Warstein

Pastoraler Prozess zur Erstellung einer Pastoralverbeinbarung
mehr...

Faire Gemeinde St. Pankratius Belecke

Informationen zum Gemeindeprojekt
mehr...

Öffnungszeiten der Kleiderkammer
in Belecke

jeden 1. und 3. Dienstag sowie am 1. Donnerstag eines Monats geöffnet.
mehr...

Hospizkreis Warstein
Rufbereitschaft: 0170.9440319
mehr...

Linktipps!
Links zu verschiedenen Interpräsenzen
mehr...

Das ZUKUNFTSBILD unseres Erzbistums
Berufung. Aufbruch. Zukunft.

mehr...

Treffpunkt Ehrenamt

mehr...

Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung

mehr...

"Einen neuen Aufbruch wagen"
Pastoralkonzept für den Pastoralverbund Möhnetal

mehr...

Unser Erzbistum

mehr...

Unser Dekanat

mehr...

YOUPAX - Glaube.Liebe.Hoffnung.
Das junge Glaubensportal im Erzbistum Paderborn

mehr...