Die Möhne verbindet die Gemeinden Niederbergheim, Allagen, Mülheim/ Sichtigvor, Waldhausen und Belecke (von links nach rechts)
Waldabenteuer in Sichtigvor

Waldabenteuer in Sichtigvor

Klettern und Buden bauen – was gibt es Schöneres?
Das hatte sich der PGR auch gedacht und zum Waldabenteuer geladen.

Der Loermund eignet sich hervorragend dafür: Geklettert wurde über Stock und Stein, durch Gräben und über umgestürzte Bäume. Hier und da ging es alleine nicht mehr weiter. Die kleinen Abenteurer mussten sich gegenseitig helfen, um voranzukommen.

Foto: Katharina Menke


Auch eine Waldbude baut sich gemeinsam leichter. Während die einen Baumaterial suchten, testeten die anderen schon mal, welche Konstruktion sich am besten eignet.

Foto: Katharina Menke


Besonders genau hingeschaut wurde immer dann, wenn jemand Bekanntschaft mit der Tierwelt machte – da gab es einiges zu entdecken!

Foto: Katharina Menke


Der aktuelle Waldbrand wurde auch zum Thema. Die Organisatoren nutzten die Gelegenheit, um die Kinder auf die Gefahren von Feuer hinzuweisen.

An anderer Stelle ging es mehr um Ästhetik: Mithilfe von Bindfäden und dem, was man im Wald findet, wurden Ketten gebastelt. Außerdem kann man nun rund um die Kreuzbergkapelle geheimnisvolle Muster entdecken, die die Grundschulkinder mit Tannenzapfen gelegt haben.
Glücklicherweise gab es nur einen kurzen Regenschauer, der der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat.

Dass die Kletterei doch ganz schön anstrengend war, merkten alle erst beim Anblick der Bratwürste, die Otto Wiedenbein und Hildegard Wirth gegrillt hatten.

Foto: Katharina Menke


Die Aktion wurde von Seiten des PGR außerdem von Alfons Dicke, Christina Hillebrand und Eva Menke durchgeführt. Unterstützung bekamen sie von Marie Salinus, Katharina Rusche, Rebecca Klaus und Marie Mauter.

Katharina Menke


Zurück zur Übersicht der Artikel

Rufbereitschaft der Priester
mehr...

Impuls der Woche
„Ich bin nicht gekommen, den Frieden zu bringen, sondern Spaltung.“ Lk 12,51
mehr...

Evangelium für den Tag

Die Steuerungsgruppe lädt ein:
Einladung an Gremien, Vorstände und interessierte Ehrenamtliche

am Mittwoch, 21. August, um 19 Uhr, Paulushaus Warstein
mehr...

Ferienprogramm in Belecke

Nähnachmittag, Walderlebnis, Krautbund binden, Nachtwanderung und vieles mehr
mehr...

Jahresrückblicke 2018
Rückblicke der Gemeinden

„Das Volk, das im Dunkel lebt, sieht ein helles Licht; über denen die im Land der Finsternis wohnen, strahlt ein Licht auf“ (Jesaja 9,1).
mehr...

Linktipps!
Links zu verschiedenen Interpräsenzen
mehr...

Öffnungszeiten der Kleiderkammer
in Belecke

jeden 1. und 3. Dienstag sowie am 1. Donnerstag eines Monats geöffnet.
mehr...

Hospizkreis Warstein
Rufbereitschaft: 0170.9440319
mehr...

Das ZUKUNFTSBILD unseres Erzbistums
Berufung. Aufbruch. Zukunft.

mehr...

Treffpunkt Ehrenamt

mehr...

Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung

mehr...

"Einen neuen Aufbruch wagen"
Pastoralkonzept für den Pastoralverbund Möhnetal

mehr...

Unser Erzbistum

mehr...

Unser Dekanat

mehr...

Faire Gemeinde St. Pankratius Belecke
Informationen rund um das Gemeindeprojekt

mehr...

YOUPAX - Glaube.Liebe.Hoffnung.
Das junge Glaubensportal im Erzbistum Paderborn

mehr...