Die Möhne verbindet die Gemeinden Niederbergheim, Allagen, Mülheim/ Sichtigvor, Waldhausen und Belecke (von links nach rechts)
"Bewegende Exerzitien „Meer erleben – mehr Leben"

 

Foto: Susanne Heppe


Zu bewegenden Exerzitien „Meer erleben – mehr Leben“ hatte Gemeindereferentin Beatrix Jakobi nach Schillig an die Nordsee eingeladen.
Und im doppelten Sinne war es für die Teilnehmerinnen, die aus dem gesamten Pastoralen Raum Warstein kamen, eine bewegende Zeit; sei es bei den morgendlichen Körperübungen, meditativen Tänzen oder auch den stillen Spaziergängen am Meer.

Inhaltlich machten sich die Frauen mit dem Propheten Elija auf den Weg. Nach und nach brachte Beatrix Jakobi sein Leben den Frauen näher und ermunterte durch unterschiedliche Methoden die Fragen des Elija auf die eigenen Lebenssituationen zu übertragen: „Vertraue ich mich dem lebendigen Gott an – auch wenn ich nicht weiß, wohin er mich führt? Wie stehe ich vor Gott?“
Mit Achtsamkeitsübungen, Stille und kreativem Gestalten führte Beatrix Jakobi behutsam durch die auch innerlich bewegenden Tage. Wüstenzeiten, wie sie Elija erlebt hat, spürten die Teilnehmerinnen in ihrem eigenen Leben nach. „Was begegnet mir in so einer Lebenssituation? Wer/was bringt mir dann das notwendige Wasser zum Überleben?“ Und schließlich die Frage, die wohl jede/n bewegt: „Wozu bin ich herausgefordert? Was ist meine Aufgabe als Prophet/in Gottes zu leben?“

Diese bewegenden Tage an der See  endeten mit einer an sich selbst geschriebenen Karte als Erinnerung an diese Zeit, einem Wortgottesdienst und mit dem Zuspruch von Beatrix Jakobi: „Versucht immer mal wieder in die Stille zu gehen, auch wenn es nur 10 Minuten am Tag sind.“

Susanne Heppe


"Stehen vor Gott"

 


Zurück zur Übersicht der Artikel

Impuls der Woche
"Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben."
mehr...

Evangelium für den Tag

Ferienprogramm in Allagen/Niederbergheim

Kinder-Kino, Freilichtbühne, Hallenrummel, u.v.m
mehr...

Ferienprogramm in Belecke

Abwechslungsreiches Programm für Kinder während der Sommerferien
mehr...

Ferienprogramm in MüSiWa
Mittelalterspektakel, Nachtwanderung und Heideparkfahrt

Messdienerleiter und Pfarrgemeinderat beteiligen sich gleich mit mehreren Angeboten am Ferienspaß in MüSiWa
mehr...

Linktipps!

Links zu verschiedenen Interpräsenzen
mehr...

Öffnungszeiten der Kleiderkammer
in Belecke

jeden 1. und 3. Dienstag sowie am 1. Donnerstag eines Monats geöffnet.
mehr...

Hospizkreis Warstein
Rufbereitschaft: 0170.9440319
mehr...

Das ZUKUNFTSBILD unseres Erzbistums
Berufung. Aufbruch. Zukunft.

mehr...

Treffpunkt Ehrenamt

mehr...

Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung

mehr...

"Einen neuen Aufbruch wagen"
Pastoralkonzept für den Pastoralverbund Möhnetal

mehr...

Unser Erzbistum

mehr...

Unser Dekanat

mehr...

Faire Gemeinde St. Pankratius Belecke
Informationen rund um das Gemeindeprojekt

mehr...

YOUPAX - Glaube.Liebe.Hoffnung.
Das junge Glaubensportal im Erzbistum Paderborn

mehr...