Die Möhne verbindet die Gemeinden Niederbergheim, Allagen, Mülheim/ Sichtigvor, Waldhausen und Belecke (von links nach rechts)
"Krabbeliger Pastoralverbunds-Taufnachmittag"

 

Zahlreiche Familien waren der Einladung zum ersten gemeinsamen Taufnachmittag im Pastoralverbund Möhnetal gefolgt. Zu Beginn besuchten die Familien die KinderKirche in der Propsteikirche St. Pankratius in Belecke. Dieser kleinkindgerechte Wortgottesdienst stand ebenfalls ganz im Zeichen der Taufe und wurde vom Kinderliturgiekreis und Gemeindereferentin Renate Bracht gestaltet.

Anschließend ging es dann ins Pfarrzentrum. Hier freute sich Pastor Ralf Hubert Bronstert die Familien mit den Täuflingen des Jahres 2017 begrüßen zu können. „Bereits während der Tauffeier haben wir Ihnen als Gemeinde die Zusage gemacht, sie bei der Weitergabe des Glaubens zu begleiten“, so Pastor Bronstert. „Dieser Nachmittag ist ein weiterer Schritt während dieser Begleitung. Und so haben Sie nicht nur die Möglichkeit, sich untereinander näher kennen zu lernen, sondern auch die Angebote für Kleinkinder und Familien in unseren Gemeinden.“
Daher waren Vertreter der Kindergärten und der verschiedenen Gruppen aus dem Pastoralverbund Möhnetal an dem Nachmittag anwesend, die ihre Angebote vorstellten und mit den Eltern ins Gespräch kamen. Zum Abschluss erhielt jeder Täuflinge ein kleines selbstgestaltetes Gebets- und Malbuch, das an diesen Nachmittag erinnern soll.

Bereits seit einigen Jahren wurden in Belecke die Täuflinge des Vorjahres  zum Taufnachmittag eingeladen. Im letzten Jahr entstand die Idee, diesen Nachmittag auf Pastoralverbunds-Ebene anzubieten. Und daher bereiteten Vertreter aus allen Gemeinden im Pastoralverbund, diesen ersten gemeinsamen Nachmittag vor. Im nächsten Jahr, so wurde noch am Nachmittag vereinbart, soll dieses gemeinsame Angebot fortgesetzt werden und der Taufnachmittag in Allagen stattfinden.

 
"Krabbeliger Pastoralverbunds-Taufnachmittag"

 


aw


Zurück zur Übersicht der Artikel

Impuls der Woche
"Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben."
mehr...

Evangelium für den Tag

Ferienprogramm in Allagen/Niederbergheim

Kinder-Kino, Freilichtbühne, Hallenrummel, u.v.m
mehr...

Ferienprogramm in Belecke

Abwechslungsreiches Programm für Kinder während der Sommerferien
mehr...

Ferienprogramm in MüSiWa
Mittelalterspektakel, Nachtwanderung und Heideparkfahrt

Messdienerleiter und Pfarrgemeinderat beteiligen sich gleich mit mehreren Angeboten am Ferienspaß in MüSiWa
mehr...

Linktipps!

Links zu verschiedenen Interpräsenzen
mehr...

Öffnungszeiten der Kleiderkammer
in Belecke

jeden 1. und 3. Dienstag sowie am 1. Donnerstag eines Monats geöffnet.
mehr...

Hospizkreis Warstein
Rufbereitschaft: 0170.9440319
mehr...

Das ZUKUNFTSBILD unseres Erzbistums
Berufung. Aufbruch. Zukunft.

mehr...

Treffpunkt Ehrenamt

mehr...

Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung

mehr...

"Einen neuen Aufbruch wagen"
Pastoralkonzept für den Pastoralverbund Möhnetal

mehr...

Unser Erzbistum

mehr...

Unser Dekanat

mehr...

Faire Gemeinde St. Pankratius Belecke
Informationen rund um das Gemeindeprojekt

mehr...

YOUPAX - Glaube.Liebe.Hoffnung.
Das junge Glaubensportal im Erzbistum Paderborn

mehr...