Die Möhne verbindet die Gemeinden Niederbergheim, Allagen, Mülheim/ Sichtigvor, Waldhausen und Belecke (von links nach rechts)
"Unterstützer und Dienstleister"

Foto: Jens Hippe / Soester Anzeiger



„Wir müssen Seelsorger bleiben.“ Doch gerade das ist für Pfarrer Markus Gudermann in den letzten Jahren schwieriger geworden. Die Verwaltungsaufgaben hatten in der Vergangenheit
immer mehr zugenommen. Erst durch die Gründung der Pastoralverbünde, dann im vergangenen Jahr durch die Zusammenlegung der Pastoralverbünde Warstein und Möhnetal zum Pastoralen
Raum Warstein, dessen Leiter Gudermann ist.

Seit dem 1. Januar aber können er und sein pastorales Team sich wieder (fast) voll auf ihre seelsorgerischen Tätigkeiten konzentrieren, denn mit André Wessel steht ihm nun ein  Verwaltungsleiter zur Seite. Der gebürtige Mendener, der mittlerweile mit seiner Frau in Sundern
lebt, hat im Pastoralen Raum Warstein die Vollmachten im Bereich Haushalt, Personal und Bau.  Und er ist Dienstvorgesetzter des nichtpastoralen Personals – insgesamt 58 Mitarbeiter sind ihm unterstellt. „Das ist schon eine große Herausforderung“, erklärt Wessel, der eine Vollzeitstelle hat.
Was für den neuen Verwaltungsleiter Herausforderung ist, ist für Markus Gudermann  Arbeitserleichterung. „Ich gebe da was ab, und das ist auch gut so“, sagt der Pfarrer. Die Aufgaben, die der neue Verwaltungsleiter ihm und dem pastoralen Team abnimmt, hätten in der Vergangenheit viel Zeit in Anspruch genommen, die für die seelsorgerische Arbeit gefehlt habe. Doch nicht nur die Seelsorger, sondern auch die Kirchenvorstände sollen durch Wessel entlastet werden. Angesichts immer komplexer werdender Herausforderungen für die Kirche sagt der 53-
Jährige: „Damit das pastorale Team und die Kirchenvorstände auch weiterhin ihren eigentlichen Aufgaben nachgehen können, wird der Verwaltungsleiter in den Gemeinden und den pastoralen
Räumen immer wichtiger werden.“

Wessel beschreibt seine künftige Rolle als Ansprechpartner für die unterschiedlichen Gremien und als verantwortlicher Koordinator spezieller Aufgaben der Kirchenverwaltung. „Ich sehe mich als Unterstützer und Dienstleister für die Seelsorger und für die Kirchenvorstände“, sagt er. Wichtig bei der Erfüllung seiner Aufgabe sei es, „dass wir alle ganz eng zusammenarbeiten“. Dass das in Warstein gegeben ist, hat der gelernte Bankbetriebswirt im vergangenen Jahr festgestellt. Denn da hat er als Außendienstmitarbeiter des Gemeindeverbands Meschede, der auch jetzt sein Dienstherr ist, in den Pastoralen Räumen Warstein und Schmallenberg-Eslohe die Verantwortlichen bei der Kirchenverwaltung unterstützt hat. Sein Fazit nach diesem Jahr: „Das Team passt, und ich komme mit dem leitenden Pfarrer gut zurecht.“ Dabei nickt Markus Gudermann zustimmend. So war es für André Wessel keine Frage, sich auf die neu geschaffene Stelle zu bewerben.

Die Einführung von Verwaltungsleitern war im Erzbistum Paderborn bereits im Jahr 2014 im Rahmen des Projekts „Zukunftsbild“ beschlossen und zunächst im Rahmen eines Pilotprojekts
getestet worden. Das endete Mitte vergangenen Jahres mit dem Ergebnis, diese Funktion
flächendeckend einzuführen. Das soll nun nach und nach in den 87 Pastoralen Räumen des Erzbistums Paderborn geschehen. Warstein hatte sich gleich im ersten Jahr beworben und bekam sofort die Zustimmung aus Paderborn.

Jens Hippe / Soester Anzeiger

Zurück zur Übersicht der Artikel

Impuls der Woche
Es geht mit großen Schritten im Jahreskreis der Kirche auf das Pfingstfest zu und so überliefert die Apostelgeschichte an diesem Sonntag das Verharren der Apostel mit Maria, den Frauen und Brüdern Jesu im einmütigen Gebet.
mehr...

Evangelium für den Tag

Rufbereitschaft der Priester
mehr...

Hospizkreis Warstein
Rufbereitschaft: 0170.9440319
mehr...

Pfarrnachrichten

für den Zeitraum 25. Mai bis 14. Juni
mehr...

Öffnungszeiten der Kleiderkammer
in Belecke

jeden 1. und 3. Dienstag sowie am 1. Donnerstag eines Monats geöffnet.
mehr...

Der Pastorale Raum Warstein

Pastoraler Prozess zur Erstellung einer Pastoralverbeinbarung
mehr...

Faire Gemeinde St. Pankratius Belecke

Informationen zum Gemeindeprojekt
mehr...

Linktipps!
Links zu verschiedenen Interpräsenzen
mehr...

Das ZUKUNFTSBILD unseres Erzbistums
Berufung. Aufbruch. Zukunft.

mehr...

Treffpunkt Ehrenamt

mehr...

Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung

mehr...

"Einen neuen Aufbruch wagen"
Pastoralkonzept für den Pastoralverbund Möhnetal

mehr...

Unser Erzbistum

mehr...

Unser Dekanat

mehr...

YOUPAX - Glaube.Liebe.Hoffnung.
Das junge Glaubensportal im Erzbistum Paderborn

mehr...