Die Möhne verbindet die Gemeinden Niederbergheim, Allagen, Mülheim/ Sichtigvor, Waldhausen und Belecke (von links nach rechts)
Belecker Frauengemeinschaft zieht Jahresbilanz

Foto: Verena Plesser


Sehr gut besucht war die Jahreshauptversammlung der kfd Belecke am Samstag, den 25.01.2020. Teamsprecherin Annette Vahle freute sich über die beinahe 100 Gäste, unter ihnen auch Präses Pastor Bronstert.  Nachdem Anette Vahle die erschienenen Frauen, Pastor Bronstert  sowie die Presse begrüßt hatte, konnte bei Kaffee und Kuchen ein wenig geplaudert werden.

Danach wandte sich Pastor Bronstert in seiner Funktion als Präses an die anwesenden Mitglieder und dankte ihnen für ihr Engagement. Er versinnbildlichte dieses Engagement an dem jüngst angefertigten und in der Heilig-Kreuz-Kirche aufgehängten Mobile von 750 Friedenstauben, das ohne die Bereitschaft vieler Helfer in Gemeinde und Frauengemeinschaft nicht machbar gewesen wäre.

Die Vielfalt der Aktivitäten im vergangenen Jahr ließ Birgit Maas in ihrem reich bebilderten Jahresrückblick Revue passieren: Krippentour, die einmal monatlich stattfindenden kfd-Messen, Karnevalsfeier, diverse Frühstücke, Yoga, Film- und Informationsabend, Kaffeenachmittag mit Unterhaltungsprogramm, 1-Tages- und 3-Tages-Fahrt, Besuche auf der Libori und dem Hamelner Weihnachtsmarkt, um nur einige zu nennen, standen auf dem Programm. Und genauso vielfältig und umfangreich  soll es auch in diesem Jahr weitergehen. Zu sehen war dies in  einer von Karin Hillebrand erstellten Power-Point Präsentation. Ein Highlight wird sicherlich erneut die vorgestellte 3-Tages-Fahrt sein, deren Ziel vom 4. - 6. September  die Saarschleife mit dem Besuch der Städte Saarlouis,  Mettlach und Bad Münstereifel ist.

Am 24. April wartet ein besonderes Highlight in der Theateraula Belecke . Wolfgang Mette, alias Cilly  Alperscheid  gibt in „ihrem“ Comedy- Programm „ihre“ sauerländischen Lebensweisheiten zum Besten. Dazu sind nicht nur Frauen eingeladen sondern alle, die mal wieder herzlich lachen möchten.
Nach der Verlesung des Kassenberichts durch Jutta Heimann und des Prüfberichts desselben durch Hildegard Cruse konnte dem Vorstand Entlastung gegeben werden.

Birgit Maas  informierte im Anschluss die Frauen über die wichtigsten Satzungsänderungen. So können ab sofort, um den Vorstand zu entlasten, alle Mitglieder ihre eigenen Ideen einbringen und auch eigenständig durchführen. Im Weiteren sehen die neuen Regularien vor, dass ein Austritt nur mit schriftlicher Kündigung mit Frist bis zum 30. September erfolgen muss. Die Mindestzahl des Vorstands kann bis auf drei verkleinert werden, wobei auch nicht katholische Frauen mit Ausnahmeregelung im Vorstand mitarbeiten können. 

Mitgearbeitet in der Frauengemeinschaft seit 27 Jahren hat auch Ute Kornfeld , die an diesem Tag verabschiedet wurde, ihre Nachfolgerin wird Beate Schiermeister. Ebenfalls neu im Mitarbeiterinnen-Team ist Ursula Potofski, die den Bezirk von Alexandra Willecke  übernehmen wird.  
Im weiteren Fokus der Veranstaltung standen dann noch neben einem Vortrag von Theo Sprenger zum „fairen Handel“  zahlreiche  Ehrungen langjähriger Mitglieder. Insgesamt 48 Frauen konnten für 25-,  40-, 50- und (neun Frauen) sogar für 60-jährige Mitgliedschaft mit einem Blumenpräsent geehrt werden.

Verena Plesser

 


Zurück zur Übersicht der Artikel

Impuls des Tages

mehr...

Impuls der Woche
“Ich bin die Auferstehung und das Leben”
mehr...

Rufbereitschaft der Priester
mehr...

Evangelium für den Tag

Hospizkreis Warstein
Rufbereitschaft: 0170.9440319
mehr...

Öffnungszeiten der Kleiderkammer
in Belecke

jeden 1. und 3. Dienstag sowie am 1. Donnerstag eines Monats geöffnet.
mehr...

Der Pastorale Raum Warstein

Pastoraler Prozess zur Erstellung einer Pastoralverbeinbarung
mehr...

Faire Gemeinde St. Pankratius Belecke

Informationen zum Gemeindeprojekt
mehr...

Linktipps!
Links zu verschiedenen Interpräsenzen
mehr...

Das ZUKUNFTSBILD unseres Erzbistums
Berufung. Aufbruch. Zukunft.

mehr...

Treffpunkt Ehrenamt

mehr...

Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung

mehr...

"Einen neuen Aufbruch wagen"
Pastoralkonzept für den Pastoralverbund Möhnetal

mehr...

Unser Erzbistum

mehr...

Unser Dekanat

mehr...

YOUPAX - Glaube.Liebe.Hoffnung.
Das junge Glaubensportal im Erzbistum Paderborn

mehr...