Die Möhne verbindet die Gemeinden Niederbergheim, Allagen, Mülheim/ Sichtigvor, Waldhausen und Belecke (von links nach rechts)
"Wenn sich Kirche und Wirtschaft treffen"
Weihbischof Dominicus besucht Infineon

Im Rahmen seiner derzeitigen Visitations-Reisen im Dekanat Lippstadt-Rüthen hat Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB einem der wichtigsten Arbeitgeber in der Region einen Besuch abgestattet. Die Infineon Technologies AG in Warstein ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleiterlösungen. In Warstein werden Leistungshalbleitermodule unter anderem für Schienenfahrzeuge, Automobile, Windkraftanlagen, Photovoltaik und Haushaltsgeräte entwickelt und produziert. Am Standort Warstein arbeiten rund 1.850 Menschen aus 38 Nationen.





Gemeinsam mit Arne Kohring, Sprecher der Betriebsleitung, Jörg Malzon-Jessen, Unternehmenssprecher und Frank Legge, Betriebsrat, besichtigten Weihbischof Dominicus und seine Begleiter Pfarrer Markus Gudermann, Leiter des Pastoralverbunds Warstein, und Pfarrer Raoul van Lieshout das Werk.

Arne Kohring stellte dabei den Standort und die Produkte aus Warstein vor, die Weihbischof Dominicus auch physisch erfahren durfte. „Ich war dabei ziemlich erstaunt, wie schwer Halbleiterbauelemente doch sind“, gab Weihbischof Dominicus zu. Neben Funktionsweise und Aufbau der Bauelemente waren aber auch Schichtdienst, Sicherheit der Arbeitsplätze und Führungsthematiken Thema des Austausches.





„Es war für mich sehr beeindruckend in diese technische Welt einzutauchen und mehr darüber zu erfahren, was es heißt als Unternehmen eine Stütze für die Wirtschaftlichkeit einer ganzen Stadt zu sein. Nachhaltig in Erinnerung bleiben wird mir zudem der Besuch in der Behindertenwerkstatt. Indem die Menschen mit Behinderung große Teile zusammenstecken, legen sie Grund für die feintechnologischen späteren Produktionsschritte“, beschreibt Weihbischof Dominicus seine Eindrücke.


Foto: pdp



Pastor Gudermann schloss sich mit ähnlichen Worten an: „Wir haben uns sehr gefreut, dass Sie sich uns einen kleinen Einblick in Ihr Unternehmen gegeben haben – eine für uns eher unbekannte Welt, die aber für viele Menschen unserer Region und darüber hinaus eine so große Bedeutung hat.“


pdp - Pressedienst Paderborn







Foto Bernadette Kauf

 

Im Rahmen seiner Firm- und Visitationsreise ist Weihbischof Dominicus Meier seit Dezember bis Ende März in unserem Dekanat Lippstadt-Rüthen und somit auch in umserem Pastoralen Raum Warstein unterwegs.
Dabei wird er zahlreichen jungen Menschen das Sakrament der Firmung spenden und bei den verschiedenen Visitationsterminen mit vielen Menschen aus Kirche, Politik und Gesellschaft ins Gespräch kommen.

Am vergangenen Freitagabend traf sich Weihbischof Dominicus mit dem Pastoralverbundsrat und dem Finanzausschuss unseres Pastoralen Raumes im Pfarrheim in Mülheim.
Zuvor hatte er bereits Termine mit Bürgermeister Dr. Thomas Schöne und war in der Caritas-Sozialstation.
Weitere Termine folgten am Samstag, als er sich mit den Vertretern der kirchlichen Jugendgruppen und -verbände (Pfadfinder, Messdiener, JungeKirche) traf. Dieses Treffen endete mit einem gemeinsamen Gottesdienst, der von der JungenKirche Belecke mitgestaltet wurde.

In den nächsten Wochen folgen weitere Treffen und Besuche wie beispielsweise mit dem KiTa-Steuerungsgremium, der Steuerungsgruppe im Pastoralen Prozess, Besuche bei der WfB, Industriebetriebe und Schulen.
Bei allen Begegnungen geht es darum, die vor Ort bedeutsamen Themen wahrzunehmen und zu besprechen.

Insgesamt werden es über 400 Termine sein, bei denen Weihbischof Dominicus einen Einblick in die pastorale und gesellschaftliche Situation des Dekanates Lippstadt-Rüthen erhalten soll.

aw


Zurück zur Übersicht der Artikel

Rufbereitschaft der Priester
mehr...

Impuls der Woche
„… wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin!“
mehr...

Evangelium für den Tag

Hospizkreis Warstein
Rufbereitschaft: 0170.9440319
mehr...

"Frieden denken - Zukunft schenken"
Programmübersicht bis Ostern

Gottesdienste, Aktuelle Stunde, Abendimpuls, Exerzitien im Alltag
mehr...

Öffnungszeiten der Kleiderkammer
in Belecke

jeden 1. und 3. Dienstag sowie am 1. Donnerstag eines Monats geöffnet.
mehr...

Der Pastorale Raum Warstein

Pastoraler Prozess zur Erstellung einer Pastoralverbeinbarung
mehr...

Faire Gemeinde St. Pankratius Belecke

Informationen zum Gemeindeprojekt
mehr...

Linktipps!
Links zu verschiedenen Interpräsenzen
mehr...

Das ZUKUNFTSBILD unseres Erzbistums
Berufung. Aufbruch. Zukunft.

mehr...

Treffpunkt Ehrenamt

mehr...

Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung

mehr...

"Einen neuen Aufbruch wagen"
Pastoralkonzept für den Pastoralverbund Möhnetal

mehr...

Unser Erzbistum

mehr...

Unser Dekanat

mehr...

YOUPAX - Glaube.Liebe.Hoffnung.
Das junge Glaubensportal im Erzbistum Paderborn

mehr...