Die Möhne verbindet die Gemeinden Niederbergheim, Allagen, Mülheim/ Sichtigvor, Waldhausen und Belecke (von links nach rechts)
„Hier ist aber viel Platz“
Minis aus MüSiWa in Dom-Sakristei

 

 

Die Leiterrunde der Messdiener in MüSiWa hatte ihre Minis zu einem Ausflug nach Münster eingeladen. Erster Programmpunkt war der St.-Paulus-Dom, in dem die Kinder und Jugendlichen auch in den Genuss kamen, die Sakristei besichtigen zu dürfen. „Wow – hier ist aber viel Platz“, entfuhr es einem der Minis beim Betreten des großen Raumes. Engagiert erklärte der Küster alle Abläufe hinter den Kulissen. Er zeigte einzelne Gewänder, die großen, goldenen Kreuze für Prozessionen und auch seinen persönlichen Lieblingskelch, dessen Aussehen auch die Minis überzeugte.

Bei der weiteren Führung durch den Dom stellte die Gruppe viele Fragen – besonders die astronomische Uhr hatte es ihnen angetan. Während alles ganz genau studiert wurde, war es so weit: Die Heiligen Drei Könige verneigten sich vor Maria mit dem Jesuskind, was nur ein Mal am Tag auf der Uhr geschieht. Beendet wurden die Fragen der Minis letztlich nur durch den Beginn eines Gottesdienstes.

Zum Abschluss heimste die Gruppe noch ein Lob für ihre Wissbegierde, aber auch für das bereits vorhandene Wissen ein. Als Belohnung dafür ging es dann Richtung Schloss, auf dessen Vorplatz die Kirmes, der Send, besuchte wurde.

Die Leiterrunde bedankt sich bei allen Sponsoren, die diesen Tag ermöglicht haben.

Katharina Menke


 

 


Zurück zur Übersicht der Artikel

Impulse der Woche
Die Sadduzäer des Evangeliums glauben nicht, dass es eine Auferstehung von den Toten geben wird!
mehr...

Rufbereitschaft der Priester
mehr...

Evangelium für den Tag

„Jona – Der eigensinnige Prophet und der vielseitige Gott!“
Ökumenische Kinderbibeltage im Möhnetal

am 15./16. November in Mülheim/Sichtigvor
mehr...

"NOK 5"
5. Nacht der Offenen Kirchen

Am Vorabend des 1. Advents, Samstag, 30. November
mehr...

Der Pastorale Raum Warstein

Pastoraler Prozess zur Erstellung einer Pastoralverbeinbarung
mehr...

Faire Gemeinde St. Pankratius Belecke

Informationen zum Gemeindeprojekt
mehr...

Öffnungszeiten der Kleiderkammer
in Belecke

jeden 1. und 3. Dienstag sowie am 1. Donnerstag eines Monats geöffnet.
mehr...

Hospizkreis Warstein
Rufbereitschaft: 0170.9440319
mehr...

Linktipps!
Links zu verschiedenen Interpräsenzen
mehr...

Das ZUKUNFTSBILD unseres Erzbistums
Berufung. Aufbruch. Zukunft.

mehr...

Treffpunkt Ehrenamt

mehr...

Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung

mehr...

"Einen neuen Aufbruch wagen"
Pastoralkonzept für den Pastoralverbund Möhnetal

mehr...

Unser Erzbistum

mehr...

Unser Dekanat

mehr...

YOUPAX - Glaube.Liebe.Hoffnung.
Das junge Glaubensportal im Erzbistum Paderborn

mehr...