Die Möhne verbindet die Gemeinden Niederbergheim, Allagen, Mülheim/ Sichtigvor, Waldhausen und Belecke (von links nach rechts)
Kinder schwingen die Teigrolle

 

Der Pfarrgemeinderat MüSiWa läutete wieder einmal mit Kindern im Grundschulalter die Adventszeit ein. Nach gründlichem Händewaschen ging es für Kinder, Eltern und Großeltern an die Töpfe. Zutaten wiegen, zusammenrühren, ausrollen, ausstechen. Die passende Musik lief auch im Hintergrund und so hatten nicht nur die 25 kleinen Bäckermeister bald bei allem was sie taten ein Lied auf den Lippen. Obwohl der ein oder andere beim Teig naschen erwischt wurde, wanderte Blech für Blech in den Ofen.

Für die Wartezeit hatte Juliane Schwarze Plätzchen vorgebacken, die schon einmal verziert werden konnten. Außerdem entstanden aus Lebkuchen, Waffelröllchen und Mandeln Kerzen, die am 1. Advent möglicherweise den ein oder anderen Tisch geziert haben – wenn sie nicht schon gegessen wurden. Denn natürlich wurde auch hier genascht: „Man muss ja überprüfen, ob das auch gut geworden ist“, hieß es aus allen Mündern. Am Abend wurden viele Tüten voller bunter Plätzchen aus dem Pfarrheim getragen. Diesen Adventsauftakt unterstützte neben Juliane Schwarze auch Agnes Schäferhoff, der PGR wurde durch Eva Menke vertreten.

Katharina Menke











 


Zurück zur Übersicht der Artikel

Impuls der Woche
"Stimme eines Rufers in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn! Macht gerade seine Straßen!"
mehr...

Evangelium für den Tag

Adventsfenster öffnen sich wieder

Der katholische Pastorale Raum Warstein und die Evangelische Kirchengemeinde Warstein laden auch in diesem Jahr wieder zur Teilnahme an der gemeinsamen Adventsfenster-Aktion ein.
mehr...

"Effata - Öffne dich!"
Steuerungsgruppe hat seine Arbeit aufgenommen

Steuerungsgruppe plant und bereitet die Schritte vor, die die Gemeinden bzw. Gemeinde-mitglieder im Pastoralen Prozess durchlaufen.
mehr...

Linktipps!
Links zu verschiedenen Interpräsenzen
mehr...

Öffnungszeiten der Kleiderkammer
in Belecke

jeden 1. und 3. Dienstag sowie am 1. Donnerstag eines Monats geöffnet.
mehr...

Hospizkreis Warstein
Rufbereitschaft: 0170.9440319
mehr...

Das ZUKUNFTSBILD unseres Erzbistums
Berufung. Aufbruch. Zukunft.

mehr...

Treffpunkt Ehrenamt

mehr...

Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung

mehr...

"Einen neuen Aufbruch wagen"
Pastoralkonzept für den Pastoralverbund Möhnetal

mehr...

Unser Erzbistum

mehr...

Unser Dekanat

mehr...

Faire Gemeinde St. Pankratius Belecke
Informationen rund um das Gemeindeprojekt

mehr...

YOUPAX - Glaube.Liebe.Hoffnung.
Das junge Glaubensportal im Erzbistum Paderborn

mehr...