Die Möhne verbindet die Gemeinden Niederbergheim, Allagen, Mülheim/ Sichtigvor, Waldhausen und Belecke (von links nach rechts)
Stufenwechsel bei der DPSG Stamm Belecke

 

 

Foto: Verena Hillebrand


Am letzten Freitag, 5. Okt., war es wieder soweit: der Stufenwechsel der Pfadfinder aus Belecke hat stattgefunden. Hierzu haben sich die Wölflinge, Juffis, Pfadis, Rover und deren Leiter getroffen, um gemeinsam einen spannenden und abwechslungsreichen Nachmittag und Abend zu verbringen. Zahlreiche Gruppenspiele sorgten zunächst für ein besseres Gemeinschaftsgefühl. 

Anschließend fand der eigentliche Stufenwechsel statt. Sieben Wölflinge freuen sich nun zu den Juffis und somit zu den Größeren zu gehören, wenn sie auch in der neuen Altersstufe jetzt die Jüngsten sind – bei dem ein oder anderen war auch etwas Wehmut dabei, schließlich ließ man in der alten Altersstufe auch einige Freunde und bekannte Leiterinnen und Leiter zurück. Auch an neue Gruppenstundenzeiten muss sich erst noch gewöhnt werden. Die ehemaligen Pfadis sind gespannt auf ihre zukünftige Zeit als Rover.

"Wir nehmen Dich auf, Du gehörst zu uns, wir brauchen Dich, ja Dich" sangen die Stufen bei der Aufnahme der neuen Mitglieder, während die Leiterinnen und Leiter ihnen jeweils das neue Halstuch überreichten. 

Nachfolgend haben sich die neu gemischten Gruppen kennen gelernt und bereits eine erste Gruppenstunde in neuer Zusammensetzung erlebt. Zwischendurch wurde sich bei Pizza für alle gestärkt. Insgesamt war es für alle ein aufregender Tag, der sicher in Erinnerung bleiben wird.

Die nächste Aktion ist die Stammesversammlung am 20.11.2018 um 18 Uhr wozu wir hiermit alle Belecker Pfadfinder sowie deren Eltern herzlich einladen.

Verena Hillebrand


Foto: Verena Hillebrand

 


Zurück zur Übersicht der Artikel

Impuls der Woche
"Stimme eines Rufers in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn! Macht gerade seine Straßen!"
mehr...

Evangelium für den Tag

Adventsfenster öffnen sich wieder

Der katholische Pastorale Raum Warstein und die Evangelische Kirchengemeinde Warstein laden auch in diesem Jahr wieder zur Teilnahme an der gemeinsamen Adventsfenster-Aktion ein.
mehr...

"Effata - Öffne dich!"
Steuerungsgruppe hat seine Arbeit aufgenommen

Steuerungsgruppe plant und bereitet die Schritte vor, die die Gemeinden bzw. Gemeinde-mitglieder im Pastoralen Prozess durchlaufen.
mehr...

Linktipps!
Links zu verschiedenen Interpräsenzen
mehr...

Öffnungszeiten der Kleiderkammer
in Belecke

jeden 1. und 3. Dienstag sowie am 1. Donnerstag eines Monats geöffnet.
mehr...

Hospizkreis Warstein
Rufbereitschaft: 0170.9440319
mehr...

Das ZUKUNFTSBILD unseres Erzbistums
Berufung. Aufbruch. Zukunft.

mehr...

Treffpunkt Ehrenamt

mehr...

Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung

mehr...

"Einen neuen Aufbruch wagen"
Pastoralkonzept für den Pastoralverbund Möhnetal

mehr...

Unser Erzbistum

mehr...

Unser Dekanat

mehr...

Faire Gemeinde St. Pankratius Belecke
Informationen rund um das Gemeindeprojekt

mehr...

YOUPAX - Glaube.Liebe.Hoffnung.
Das junge Glaubensportal im Erzbistum Paderborn

mehr...