Die Möhne verbindet die Gemeinden Niederbergheim, Allagen, Mülheim/ Sichtigvor, Waldhausen und Belecke (von links nach rechts)
Schürze an und los!

Foto: Katharina Menke



15 Kinder in 2 Teams, die das jeweils andere im Kochduell besiegen wollten. Und mitten drin Thomas Schulte: Denn der hat nicht nur am Altar die richtigen Tipps, um den Messdienerinnen und Messdienern beizubringen, wie es richtig geht. Der gelernte Koch weiß auch ganz genau, wie Rezepte gelingen.

Schürze an und los! Doch erst einmal kam es auf die Grundlagen an: Richtiges Händewaschen, der sichere Umgang mit einem scharfen Messer und mit Lebensmitteln. Dann durften die kleinen Köche endlich los schnippeln – und hatten direkt die ersten Fragen: „Wie schneide ich den Apfel am besten?“ und „Hier ist ein bisschen Blut, ist das Fleisch dann schlecht?“  Die meisten waren noch Neulinge an Messer und Herd, umso größer das Interesse und der Ehrgeiz. Es wurde sich gegenseitig geholfen und beieinander abgeschaut, wie man was wohl am besten macht.

Vor der gemeinsamen Verkostung des Gekochten gab es aber noch eine weitere Teamaufgabe zu lösen: Den Gruppentisch richtig eindecken, dekorieren und Servietten falten. Denn auch das floss in die Gesamtbewertung mit ein. Nach dem gemeinsamen Essen gab es dann das Urteil: Die Leiterrunde der Messdiener in MüSiWa, die diesen Tag organisiert hatte, wertete die einzelnen Kategorien aus und konnte nur auf Gleichstand entscheiden – die Leistung aller Köche war einfach zu gut!

Ein besonderer Dank gilt Thomas Schulte und der Caritas Konferenz Mülheim-Sichtigvor-Waldhausen, die die Messdienerarbeit finanziell großzügig unterstützt hat.

Katharina Menke


Foto: Katharina Menke



Foto: Katharina Menke


Foto: Katharina Menke

 

 


Zurück zur Übersicht der Artikel

Impuls der Woche
"Stimme eines Rufers in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn! Macht gerade seine Straßen!"
mehr...

Evangelium für den Tag

Adventsfenster öffnen sich wieder

Der katholische Pastorale Raum Warstein und die Evangelische Kirchengemeinde Warstein laden auch in diesem Jahr wieder zur Teilnahme an der gemeinsamen Adventsfenster-Aktion ein.
mehr...

"Effata - Öffne dich!"
Steuerungsgruppe hat seine Arbeit aufgenommen

Steuerungsgruppe plant und bereitet die Schritte vor, die die Gemeinden bzw. Gemeinde-mitglieder im Pastoralen Prozess durchlaufen.
mehr...

Linktipps!
Links zu verschiedenen Interpräsenzen
mehr...

Öffnungszeiten der Kleiderkammer
in Belecke

jeden 1. und 3. Dienstag sowie am 1. Donnerstag eines Monats geöffnet.
mehr...

Hospizkreis Warstein
Rufbereitschaft: 0170.9440319
mehr...

Das ZUKUNFTSBILD unseres Erzbistums
Berufung. Aufbruch. Zukunft.

mehr...

Treffpunkt Ehrenamt

mehr...

Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung

mehr...

"Einen neuen Aufbruch wagen"
Pastoralkonzept für den Pastoralverbund Möhnetal

mehr...

Unser Erzbistum

mehr...

Unser Dekanat

mehr...

Faire Gemeinde St. Pankratius Belecke
Informationen rund um das Gemeindeprojekt

mehr...

YOUPAX - Glaube.Liebe.Hoffnung.
Das junge Glaubensportal im Erzbistum Paderborn

mehr...