Die Möhne verbindet die Gemeinden Niederbergheim, Allagen, Mülheim/ Sichtigvor, Waldhausen und Belecke (von links nach rechts)
Zeltlager am Rande des Märchenwaldes
Belecker Pfadfinder im Zeltlager in Immenhausen

Foto: Steffi Lehmenkühler


Mit dem Reisesegen am vergangenen Samstag brachen 26 Wölflinge, Juffis, Pfadis und Rover sowie ihre Leiterinnen und Leiter der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) aus dem Stamm Belecke ins Zeltlager nach Immenhausen auf. Am Rande des Reinhardswaldes warten 9 erlebnisreiche Tage auf die Belecker Pfadfinder.

Höhepunkt der Tage wird sicherlich wieder der Hajk werden – dabei verlassen die Kinder und Jugendlichen für einige Tage das Lager nur mit dem notwendigsten Gepäck und machen sich auf den Weg. Somit ist morgens noch unklar, wo abends geschlafen wird. Nur bei den Kleinsten helfen die Leiter hier ein wenig mit.

Aufgrund der Wettersituation und der lang anhaltenden Trockenheit bangten die Pfadfinder lange darum, ob sie im Zeltlager wohl auf ihren Hochfeuerstellen kochen dürften. Doch am Samstagmorgen war alles klar: mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen steht den traditionellen Lagerbauten des Stammes Belecke nichts mehr im Wege.

Nach dem Aufbau am Wochenende freuen sich nun alle auf die bevor stehenden Aktionen, bei denen natürlich neben dem Hajk und dessen Vorbereitung auch ein Stadtspiel, Lagerfeuer, ein Bergfest, Abende mit Spielen und Singen in der Jurte, Geländespiele und vieles mehr wieder nicht fehlen werden. Und wenn das Zeltlager schon im Reinhardwald, am Ort von Sagen und Legenden, wie Grimmscher Märchen stattfindet, wird sich sicher auch einiges um solche Geschichten drehen.

Steffi Lehmenkühler


Zurück zur Übersicht der Artikel

Impuls der Woche
„Jesus stellte ein Kind in ihre Mitte, nahm es in seine Arme und sagte zu ihnen: Wer ein solches Kind um meinetwillen aufnimmt, der nimmt mich auf; …“
mehr...

Evangelium für den Tag

"Effata - Öffne dich!"
Errichtung des Pastoralen Raums Warstein

Dechant Thomas Wulf übergibt Pfarrer Markus Gudermann das "Starter-Paket" im Rahmen des Festgottesdienstes in der Belecker Heilig-Kreuz-Kirche. - Fotostrecke
mehr...

Kirchenvorstandswahl am 17./18. November

mehr...

Linktipps!
Links zu verschiedenen Interpräsenzen
mehr...

Öffnungszeiten der Kleiderkammer
in Belecke

jeden 1. und 3. Dienstag sowie am 1. Donnerstag eines Monats geöffnet.
mehr...

Hospizkreis Warstein
Rufbereitschaft: 0170.9440319
mehr...

Das ZUKUNFTSBILD unseres Erzbistums
Berufung. Aufbruch. Zukunft.

mehr...

Treffpunkt Ehrenamt

mehr...

Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung

mehr...

"Einen neuen Aufbruch wagen"
Pastoralkonzept für den Pastoralverbund Möhnetal

mehr...

Unser Erzbistum

mehr...

Unser Dekanat

mehr...

Faire Gemeinde St. Pankratius Belecke
Informationen rund um das Gemeindeprojekt

mehr...

YOUPAX - Glaube.Liebe.Hoffnung.
Das junge Glaubensportal im Erzbistum Paderborn

mehr...