Die Möhne verbindet die Gemeinden Niederbergheim, Allagen, Mülheim/ Sichtigvor, Waldhausen und Belecke (von links nach rechts)
Stippvisite durch die Vielfalt des Erzbistums

Foto: pdp


Belecke/Paderborn, 1. Augsut 2018.
Das diesjährige Libori-Motto „behütet und bedacht“ soll in Verbindung mit dem Dom-Jubiläum auch an die „geistige Heimat im Glauben“ erinnern. In seine persönliche Heimat lud Erzbischof Hans-Josef Becker im Rahmen des Liborifestes die Bischöfe, Missionare und Gäste aus der Weltkirche  ein, einen Teil der Vielfalt des Erzbistums Paderborn kennenzulernen.

So fuhr am Montag eine große Gästeschar ins Sauerland und machte an der altehrwürdigen Drüggelter Kapelle bei Körbecke die erste Station, um deren Geschichte viele Hypothesen und Legenden entstanden. Gerade die Bischöfe aus den jungen Kirchen der Welt staunten über den fast 900 Jahre alten Kirchenbau.

Im Besuchsprogramm durfte die Möhnetalsperre nicht fehlen. Nach einem Gang über den Staudamm und der Mittagsrast im Heinrich-Lübke-Haus der KAB ging es auf Einladung von Erzbischof Hans-Josef Becker weiter in seine Heimatstadt Belecke.

Die Propsteikirche, in der Erzbischof getauft, zur Erstkommunion und zur Firmung geführt wurde sowie vor 41 Jahren seine Primiz als Priester feiern konnte, stand im Mittelpunkt des Besuches. Das Museum offenbarte Schätze, die auch an die alte Verbindung mit der Abtei Grafschaft erinnerten, zu der die Propstei jahrhundertelang gehört hat. Mit großer Freude zeigte der Erzbischof seinen Gästen auch sein Geburts- und Elternhaus.

Zum Abschluss führte die Reiseroute nach Delbrück, wo in der Pfarrkirche eine kurze Abendandacht gefeiert wurde, die der dortige Kirchenchor mitgestaltete. Die Sängerinnen und Sänger waren dann Gastgeber eines Grillabends, der mit gemeinsamen Singen die Gäste und Gastgeber in fröhlicher Runde zusammenführte.

pdp


Foto: pdp/Georg Dolle

Zurück zur Übersicht der Artikel

Impuls der Woche
"Wer bei euch groß sein will, der soll der Diener aller sein."
mehr...

Evangelium für den Tag

Kirchenvorstandswahl am 17./18. November
Vorläufige Kandidatenlisten hängen aus.

mehr...

"Effata - Öffne dich!"
Errichtung des Pastoralen Raums Warstein

Dechant Thomas Wulf übergibt Pfarrer Markus Gudermann das "Starter-Paket" im Rahmen des Festgottesdienstes in der Belecker Heilig-Kreuz-Kirche. - Fotostrecke
mehr...

Linktipps!
Links zu verschiedenen Interpräsenzen
mehr...

Öffnungszeiten der Kleiderkammer
in Belecke

jeden 1. und 3. Dienstag sowie am 1. Donnerstag eines Monats geöffnet.
mehr...

Hospizkreis Warstein
Rufbereitschaft: 0170.9440319
mehr...

Das ZUKUNFTSBILD unseres Erzbistums
Berufung. Aufbruch. Zukunft.

mehr...

Treffpunkt Ehrenamt

mehr...

Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung

mehr...

"Einen neuen Aufbruch wagen"
Pastoralkonzept für den Pastoralverbund Möhnetal

mehr...

Unser Erzbistum

mehr...

Unser Dekanat

mehr...

Faire Gemeinde St. Pankratius Belecke
Informationen rund um das Gemeindeprojekt

mehr...

YOUPAX - Glaube.Liebe.Hoffnung.
Das junge Glaubensportal im Erzbistum Paderborn

mehr...