Die Möhne verbindet die Gemeinden Niederbergheim, Allagen, Mülheim/ Sichtigvor, Waldhausen und Belecke (von links nach rechts)
Neue Messdiener in Belecke

25.11.2018

Traditionell am letzten Sonntag im Kirchenjahr, dem Christkönigssonntag, werden die neuen Messdiener in der Belecker St.-Pankratius-Gemeinde eingeführt und in den Kreis der Ministranten aufgenommen.
Vorbereitet auf ihren Dienst am Altar in der Heilig-Kreuz- und der St.-Pankratius-Kirche wurden sie von Diakon Winfried Heine. „Es hat Freude bereitet mit ihnen zusammen zu arbeiten und ihnen den Dienst zu zeigen, damit sie in den Gottesdiensten, Gott dienen“, so Winfried Heine während des Hochamtes. „Während eurer Taufe haben eure Eltern und Paten in eurem Namen ‚Ja‘ zu Gott gesagt. Bei eurer Erstkommunion in diesem Jahr habt ihr dann selber ‚Ja‘ zu Gott gesagt. Und nun sagt ihr wieder ‚Ja‘, um ihm am Altar zu dienen.“

Pastor Ralf Hubert Bronstert segnete die sieben neuen Messdiener und hängte ihnen als äußeres Zeichen die Messdiener-Plakette um. Er gratulierte ihnen im Namen der ganzen Kirchengemeinde. Mit Applaus hieß die Gemeinde "die Neuen" herzlich willkommen.

Im Rahmen der diesjährigen Messdieneraufnahme wurden erstmals auch die langjährig aktiven Messdiener ausgezeichnet. Kai Fraser, Vertreter der Messdienerleiter-Runde, dankte allen Messdienerinnen und Messdienern für ihren Dienst, den sie nun seit fünf oder mehr Jahren, zuverlässig und gewissenhaft leisten. Als Dankeschön erhielten sie von Pastor Bronstert den Ehrenamtsnachweis des Erzbistums.

Die neuen Ministranten sind:
Ben Klaus, Eric De Angelis, Joris Wintergalen, Florian Hömberg, Laurenz Gosselke, Ida Linn und Guiseppe Madera.

Für ihren langjährigen Dienst ausgezeichnet wurden:
Kevin Ahlers, Lars Berghoff, Jan Breitkopf, Tim Breitkopf, Mona Buschmann, Paul Döbber, Kai Fraser, Philipp Gärtner, Maik Heimann, Anna-Pauline Heiß, Sinah Jesse, Marie Körling, Priska Leifert, Christopher Schröder, Yannik Speckenheuer, Vivian Stark, Stephan Stork, Carolin Tigges, Julian Tigges, David Willecke, , Lukas Zielinski

 

Foto: Kathrin Gärtner





 

 

 



 




19.07.2018

Neue Messdiener in Mülheim-Sichtigvor

 

Bild: v.o.l. Isabella Karrie, Benedikt Claus, Linus Lux, Janis Richter, Luis Dülberg, Aaron Schulz, Annabell Mester, Charlotte Quente, Mika Patzelt, Laura Castiliogne, Niklas Jürgens; es fehlt: Celine Kurera
Foto: Katharina Menke

 



Im Gottesdienst in Sichtigvor staunte man nicht schlecht, als der Altar umringt war von Messdienern. 12 Mädchen und Jungen hatten sich dazu entschieden, in Zukunft die Gottesdienste zu unterstützen. Und nun war ihr großer Moment gekommen: Sie wurden in die Gemeinschaft der Messdiener aufgenommen und standen zum ersten Mal im Gewand im Kirchenraum. Zuvor hatten sie in wöchentlichen Gruppenstunden in Theorie und Praxis gelernt, was es heißt, Messdiener zu sein.

Im Anschluss an den Gottessdienst hieß die Leiterrunde der Messdiener MüSiWa die Neuen mit einem Pizza-Picknick willkommen. Auf einer Decke sitzend und mit einem Stück Pizza in der Hand wurde dann auch besprochen, wer bei welchen von der Leiterrunde geplanten Aktionen mitmachen werde. Das Highlight der gerade begonnen Sommerferien wird die Fahrt in den Heidepark Soltau sein, die von der Leiterrunde organisiert wird, aber auch für Nicht-Messdiener gedacht ist. Die Fahrt findet am 26.08. statt, Anmeldungen werden unter ministranten@mail.de noch entgegen genommen.

Eingeführt wurden Isabella Karrie, Benedikt Claus, Linus Lux, Janis Richter, Luis Dülberg, Aaron Schulz, Annabell Mester, Charlotte Quente, Mika Patzelt, Laura Castiliogne, Niklas Jürgens und Celine Kurera.

Katharina Menke

 

 

 

 


Zurück zur Übersicht der Artikel

Impuls der Woche
"Stimme eines Rufers in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn! Macht gerade seine Straßen!"
mehr...

Evangelium für den Tag

Adventsfenster öffnen sich wieder

Der katholische Pastorale Raum Warstein und die Evangelische Kirchengemeinde Warstein laden auch in diesem Jahr wieder zur Teilnahme an der gemeinsamen Adventsfenster-Aktion ein.
mehr...

"Effata - Öffne dich!"
Steuerungsgruppe hat seine Arbeit aufgenommen

Steuerungsgruppe plant und bereitet die Schritte vor, die die Gemeinden bzw. Gemeinde-mitglieder im Pastoralen Prozess durchlaufen.
mehr...

Linktipps!
Links zu verschiedenen Interpräsenzen
mehr...

Öffnungszeiten der Kleiderkammer
in Belecke

jeden 1. und 3. Dienstag sowie am 1. Donnerstag eines Monats geöffnet.
mehr...

Hospizkreis Warstein
Rufbereitschaft: 0170.9440319
mehr...

Das ZUKUNFTSBILD unseres Erzbistums
Berufung. Aufbruch. Zukunft.

mehr...

Treffpunkt Ehrenamt

mehr...

Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung

mehr...

"Einen neuen Aufbruch wagen"
Pastoralkonzept für den Pastoralverbund Möhnetal

mehr...

Unser Erzbistum

mehr...

Unser Dekanat

mehr...

Faire Gemeinde St. Pankratius Belecke
Informationen rund um das Gemeindeprojekt

mehr...

YOUPAX - Glaube.Liebe.Hoffnung.
Das junge Glaubensportal im Erzbistum Paderborn

mehr...