Die Möhne verbindet die Gemeinden Niederbergheim, Allagen, Mülheim/ Sichtigvor, Waldhausen und Belecke (von links nach rechts)
Ein Dutzend neue Minis in MüSiWa

Bild: v.o.l. Isabella Karrie, Benedikt Claus, Linus Lux, Janis Richter, Luis Dülberg, Aaron Schulz, Annabell Mester, Charlotte Quente, Mika Patzelt, Laura Castiliogne, Niklas Jürgens; es fehlt: Celine Kurera
Foto: Katharina Menke


Im Gottesdienst in Sichtigvor staunte man nicht schlecht, als der Altar umringt war von Messdienern. 12 Mädchen und Jungen hatten sich dazu entschieden, in Zukunft die Gottesdienste zu unterstützen. Und nun war ihr großer Moment gekommen: Sie wurden in die Gemeinschaft der Messdiener aufgenommen und standen zum ersten Mal im Gewand im Kirchenraum. Zuvor hatten sie in wöchentlichen Gruppenstunden in Theorie und Praxis gelernt, was es heißt, Messdiener zu sein.

Im Anschluss an den Gottessdienst hieß die Leiterrunde der Messdiener MüSiWa die Neuen mit einem Pizza-Picknick willkommen. Auf einer Decke sitzend und mit einem Stück Pizza in der Hand wurde dann auch besprochen, wer bei welchen von der Leiterrunde geplanten Aktionen mitmachen werde. Das Highlight der gerade begonnen Sommerferien wird die Fahrt in den Heidepark Soltau sein, die von der Leiterrunde organisiert wird, aber auch für Nicht-Messdiener gedacht ist. Die Fahrt findet am 26.08. statt, Anmeldungen werden unter ministranten@mail.de noch entgegen genommen.

Eingeführt wurden Isabella Karrie, Benedikt Claus, Linus Lux, Janis Richter, Luis Dülberg, Aaron Schulz, Annabell Mester, Charlotte Quente, Mika Patzelt, Laura Castiliogne, Niklas Jürgens und Celine Kurera.

Katharina Menke

 

 

 

 


Zurück zur Übersicht der Artikel

Impuls der Woche
"Wer bei euch groß sein will, der soll der Diener aller sein."
mehr...

Evangelium für den Tag

Kirchenvorstandswahl am 17./18. November
Vorläufige Kandidatenlisten hängen aus.

mehr...

"Effata - Öffne dich!"
Errichtung des Pastoralen Raums Warstein

Dechant Thomas Wulf übergibt Pfarrer Markus Gudermann das "Starter-Paket" im Rahmen des Festgottesdienstes in der Belecker Heilig-Kreuz-Kirche. - Fotostrecke
mehr...

Linktipps!
Links zu verschiedenen Interpräsenzen
mehr...

Öffnungszeiten der Kleiderkammer
in Belecke

jeden 1. und 3. Dienstag sowie am 1. Donnerstag eines Monats geöffnet.
mehr...

Hospizkreis Warstein
Rufbereitschaft: 0170.9440319
mehr...

Das ZUKUNFTSBILD unseres Erzbistums
Berufung. Aufbruch. Zukunft.

mehr...

Treffpunkt Ehrenamt

mehr...

Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung

mehr...

"Einen neuen Aufbruch wagen"
Pastoralkonzept für den Pastoralverbund Möhnetal

mehr...

Unser Erzbistum

mehr...

Unser Dekanat

mehr...

Faire Gemeinde St. Pankratius Belecke
Informationen rund um das Gemeindeprojekt

mehr...

YOUPAX - Glaube.Liebe.Hoffnung.
Das junge Glaubensportal im Erzbistum Paderborn

mehr...