Die Möhne verbindet die Gemeinden Niederbergheim, Allagen, Mülheim/ Sichtigvor, Waldhausen und Belecke (von links nach rechts)
Pfadfinder brechen auf in die Natur

Foto: Katharina Kalejs



Dass das offizielle Bezirkszeltlager abgesagt wurde, hat den Belecker Stamm der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) nicht davon abgehalten, trotzdem auf den Eulenspiegel in Rüthen zu fahren. Mit 20 Kindern und sechs Leitern machte sich der Stamm auf, um ein Wochenende in der Natur zu verbringen.

Freitags wurden die Zelte aufgebaut und die Gruppendynamik mit Spielen gestärkt. Samstags ging es dann richtig pfadfinderisch zu: die Kinder bauten unter Anleitung der Leiter ihre eigenen Lagerbauten. Das sind Unterstände, Kochstellen oder Sitzgelegenheiten, die nur aus Baumstämmen und Seilen zusammengebaut werden. Und am Nachmittag, nach einer Pause unter ihren schattigen Sitzgelegenheiten, ging es auf eine Schnitzeljagd: mit Kompass und Hinweisen ging es einmal quer über den Zeltplatz auf der Jagd nach kniffligen Fragen und lustigen Aufgaben. Die Abende wurden ganz klassisch am Lagerfeuer verbracht: da durften auch Gitarre und Gruselgeschichten nicht fehlen.

Obwohl das Wetter nicht immer mitspielte und es sowohl bei der Anreise Freitags als auch Samstagsnachts viel Regen gab, fiel nichts ins Wasser – und das nicht nur, weil die Kinder mit Regenjacken und Gummistiefeln bewaffnet waren. Alle Beteiligten hatten viel Spaß und freuen sich schon sehr darauf, in den Sommerferien für eine ganze Woche gemeinsam wegzufahren.

Katharina Kalejs

Zurück zur Übersicht der Artikel

Impuls der Woche - ab 14.07.
„Jesus rief die Zwölf zu sich und sandte sie aus, jeweils zwei zusammen. ER gab ihnen die Vollmacht, die unreinen Geister auszutreiben,…“ (Mk 6, 7)
mehr...

Evangelium für den Tag

Ferienprogramm in Allagen/Niederbergheim

Kinder-Kino, Freilichtbühne, Hallenrummel, u.v.m
mehr...

Ferienprogramm in Belecke

Abwechslungsreiches Programm für Kinder während der Sommerferien
mehr...

Ferienprogramm in MüSiWa
Mittelalterspektakel, Nachtwanderung und Heideparkfahrt

Messdienerleiter und Pfarrgemeinderat beteiligen sich gleich mit mehreren Angeboten am Ferienspaß in MüSiWa
mehr...

Linktipps!

Links zu verschiedenen Interpräsenzen
mehr...

Öffnungszeiten der Kleiderkammer
in Belecke

jeden 1. und 3. Dienstag sowie am 1. Donnerstag eines Monats geöffnet.
mehr...

Hospizkreis Warstein
Rufbereitschaft: 0170.9440319
mehr...

Das ZUKUNFTSBILD unseres Erzbistums
Berufung. Aufbruch. Zukunft.

mehr...

"... damit die Liebe bleibt"
Vorbereitung auf die Hochzeit

Ehevorbereitungskurse 2018 - Das Sakrament der Ehe - Eheapp
mehr...

Treffpunkt Ehrenamt

mehr...

Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung

mehr...

"Einen neuen Aufbruch wagen"
Pastoralkonzept für den Pastoralverbund Möhnetal

mehr...

Unser Erzbistum

mehr...

Unser Dekanat

mehr...

Faire Gemeinde St. Pankratius Belecke
Informationen rund um das Gemeindeprojekt

mehr...

YOUPAX - Glaube.Liebe.Hoffnung.
Das junge Glaubensportal im Erzbistum Paderborn

mehr...