Die Möhne verbindet die Gemeinden Niederbergheim, Allagen, Mülheim/ Sichtigvor, Waldhausen und Belecke (von links nach rechts)
"Yolo - You only live once"
Pfingstmesse an der Belecker Külbenkapelle

Foto: Michael Sprenger


In jedem Jahr lädt die St. Pankratius-Kirchengemeinde die Gläubigen zur Pfingstmesse an der Külbenkapelle ein. Bis in die 1960er Jahren hatte die Kirchengemeinde zur alljährlichen Pfingstprozession vom Kaiser-Heinrich-Bad über den Sennhof bis zum Haarweg und über den Uelder Weg zurück zur St. Pankratius.Kirche eingeladen. Heute feiert man ein Freilufthochamt an der Külbenkapelle. 

Dieses Hochamt nehmen die Belecker sehr gerne an, findet es doch nur bei idealem Wetter statt. Für die richtige Atmosphäre an der Kapelle sorgt schon seit vielen Jahren die Nachbarschaft vom Kapellenweg und die Schützen der Nordkompanie. Peter Wessel spielte auf dem Keyboard und Fahnenabordnungen der Bürgerschützen der Feuerwehr und der Kolpingfamilie vertraten die Vereine. Pastor Hubert Bronstert der zusammen mit Diakon Winfried Heine die Messe zelebrierte, ging in sein Predigt auf das Wort und das Unwort des Jahres ein.
Besonders erwähnte er das Jugendwort des Jahres 2013: „Yolo“ - „You only live once“, übersetzt: „Du lebst nur einmal“. Nach diesem Wort sollen besonders die Jugendlichen nichts versäumen, nichts verpassen und das Leben in vollen Zügen geniessen, so die Einstellung vieler Menschen. Renne nicht jedem Trend hinterher und nutze deine Chance. Dies Aussage, dass man nur einmal lebe sei korrekt, aber nur in der diesseitigen Welt, betonte Pastor Bronstert. 

Nach dem Hochamt hatten die Schützen der Nordkompanie zum Frühschoppen im Schatten der riesigen Bäume und der Kapelle eingeladen, während der Elternrat des St. Pankratius-Kindergartens heißen Kaffee am Stand des Coffee-Stops gegen eine Spende für die Eine-Welt-Gruppe anboten.

Michael Sprenger


Foto: Michael Sprenger





Foto: Michael Sprenger

Zurück zur Übersicht der Artikel

Impuls der Woche
Kann es Johannes?
mehr...

Evangelium für den Tag

"Der Schatz"
Musical des Kinderchors "Vollgas"

Am Freitag 29. Juni (19 Uhr) und Sonntag, 1. Juli (18 Uhr) in der St.-Margaretha-Kirche in Mülheim-Sichtigvor
mehr...

"... damit die Liebe bleibt"
Vorbereitung auf die Hochzeit

Ehevorbereitungskurse 2018 - Das Sakrament der Ehe - Eheapp
mehr...

Das ZUKUNFTSBILD unseres Erzbistums
Berufung. Aufbruch. Zukunft.

mehr...

Öffnungszeiten der Kleiderkammer
in Belecke

jeden 1. und 3. Dienstag sowie am 1. Donnerstag eines Monats geöffnet.
mehr...

Hospizkreis Warstein
Rufbereitschaft: 0170.9440319
mehr...

Linktipps!

Links zu verschiedenen Interpräsenzen
mehr...

Treffpunkt Ehrenamt

mehr...

Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung

mehr...

"Einen neuen Aufbruch wagen"
Pastoralkonzept für den Pastoralverbund Möhnetal

mehr...

Unser Erzbistum

mehr...

Unser Dekanat

mehr...

Faire Gemeinde St. Pankratius Belecke
Informationen rund um das Gemeindeprojekt

mehr...

YOUPAX - Glaube.Liebe.Hoffnung.
Das junge Glaubensportal im Erzbistum Paderborn

mehr...