Die Möhne verbindet die Gemeinden Niederbergheim, Allagen, Mülheim/ Sichtigvor, Waldhausen und Belecke (von links nach rechts)
Der Pastorale Raum nimmt Gestalt an



Bericht von Reinhold Großelohmann im Soester Anzeiger vom 11.08.2018
  
Auf dem Weg zum Pastoralen Raum: "Von Kirchturm zu Kirchturm"

hier geht es zur Online-Ausgabe: Von Kirchturm zu Kirchturm
  

   



15.07.2018

Liebe Schwestern und Brüder im Pastoralverbund Möhnetal, 

wie Sie vielleicht schon gehört haben, soll am Sonntag, dem 9. September, der Auftakt-Tag für den neuen Pastoralen Raum Warstein sein.

Im Team der Gemeindereferentinnen, Diakone und Priester haben wir überlegt, dass für diesen Anlass als zentraler Ort die Heilig-Kreuz-Kirche in Belecke günstig ist (sie hat sich z.B. bei der Nacht der Offenen Kirchen für Gottesdienste auf dieser Ebene bewährt).

Im Rahmen einer feierlichen Messe wird uns Dechant Thomas Wulf das sogenannte „Starter-Paket“ überreichen. Damit wird aus den beiden Pastoralverbünden Warstein und Möhnetal der neue Pastorale Raum Warstein formell errichtet. Im Anschluss daran startet der Prozess zur Entwicklung einer Pastoralvereinbarung.

Der Festgottesdienst am 9. September soll um 10.30 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche beginnen.
Anschließend wird auf dem Kirchplatz ein kleiner Frühschoppen stattfinden.
 
An diesem Sonntag wird das der zentrale Gottesdienst für den gesamten Pastoralen Raum sein; weitere Gemeindemessen finden an diesem Sonntagmorgen also nicht statt. Die Vorabendmessen am Samstag und die Abendmesse am Sonntag bleiben davon unberührt.

Wir laden Sie herzlich ein, sich von Anfang an am Wachsen und Werden des Pastoralen Raumes zu beteiligen - sei es durch aktive Teilnahme, durch interessiertes Begleiten oder durch das Gebet. Wir alle haben durch Taufe und Firmung den Auftrag und die Chance Kirche in unserer Stadt weiterhin mit Leben zu erfüllen - am besten gemeinsam.

Ihnen allen eine schöne und erholsame Sommerzeit sowie herzliche Grüße im Namen des Pastoralteams,

Ihr Pastor Markus Gudermann
 


 

03.05.2018 

Treffen der Vorstände der Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände sowie Pastoralteam


Gut 40 Vertreter der Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände aus den Pastoralverbünden Möhnetal und Warstein trafen sich im Gemeindezentrum in Warstein zum Auftakt des Prozesses zum Pastoralen Raum.
Foto: Bernadette Kauf



Am Mittwoch, 2. Mai, trafen sich gut 40 Vertreter der Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände aus den Pastoralverbünden Möhnetal und Warstein im Gemeindezentrum in Warstein zum Auftakt des Prozesses zum Pastoralen Raum.

Begleitet wird dieser Prozess von den Moderatoren Pastor Dirk Salzmann und Pastor Elmar Hake, die auch diesen Abend moderierten. Bereits im Vorfeld hatten sich die Gremien in den Pastoralverbünden mit den Fragen wie „Welche Chancen sehen wir in diesem Prozess?“, „Welche Bedenken gibt es?“ und „Was ist darüber hinaus wichtig?“ beschäftigt. Die Ergebnisse wurden an diesem Abend zusammengetragen und bilden nun die Basis für die Planung der nächsten Schritte in diesem Prozess sowie für die Bildung der Steuerungsgruppe. Sie wird diesen Prozess in den nächsten gut zwei Jahren zusammen mit den Prozessmoderatoren begleiten und steuern.

In einer guten Atmosphäre waren sich alle Anwesenden einige, dass bei den unterschiedlichen Profilen der Kirchengemeinden es bei allem, was in den nächsten Jahren beraten und beschlossen wird, im letzten um nicht weniger geht als um das Weiterleben des Glaubens.

aw


 

Foto: Bernadette Kauf


Zurück zur Übersicht der Artikel

Impuls der Woche
"Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben."
mehr...

Evangelium für den Tag

Ferienprogramm in Allagen/Niederbergheim

Kinder-Kino, Freilichtbühne, Hallenrummel, u.v.m
mehr...

Ferienprogramm in Belecke

Abwechslungsreiches Programm für Kinder während der Sommerferien
mehr...

Ferienprogramm in MüSiWa
Mittelalterspektakel, Nachtwanderung und Heideparkfahrt

Messdienerleiter und Pfarrgemeinderat beteiligen sich gleich mit mehreren Angeboten am Ferienspaß in MüSiWa
mehr...

Linktipps!

Links zu verschiedenen Interpräsenzen
mehr...

Öffnungszeiten der Kleiderkammer
in Belecke

jeden 1. und 3. Dienstag sowie am 1. Donnerstag eines Monats geöffnet.
mehr...

Hospizkreis Warstein
Rufbereitschaft: 0170.9440319
mehr...

Das ZUKUNFTSBILD unseres Erzbistums
Berufung. Aufbruch. Zukunft.

mehr...

Treffpunkt Ehrenamt

mehr...

Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung

mehr...

"Einen neuen Aufbruch wagen"
Pastoralkonzept für den Pastoralverbund Möhnetal

mehr...

Unser Erzbistum

mehr...

Unser Dekanat

mehr...

Faire Gemeinde St. Pankratius Belecke
Informationen rund um das Gemeindeprojekt

mehr...

YOUPAX - Glaube.Liebe.Hoffnung.
Das junge Glaubensportal im Erzbistum Paderborn

mehr...