Die Möhne verbindet die Gemeinden Niederbergheim, Allagen, Mülheim/ Sichtigvor, Waldhausen und Belecke (von links nach rechts)
"Ganz klar, DU bist keine Flasche!"
"MittelLOS!" - Pfandraising: Kooperationsprojekt der Caritas-Konferenzen und youngcaritas.

 




"Ganz klar, DU bist keine Flasche!" stand auf der Karte, die die Teilnehmer der Pfandraising-Aktion vor einigen Tagen am Rewe und nun am Pfingstsamstag als Dankeschön erhielten, als sie ihre Pfandflaschen als Spende abgaben.

Das Firmprojekt „MittelLOS!“ der kath. Kirchengemeinden in Belecke befasst sich mit dem Thema „Armut vor Ort“. Unter der Leitung von Beatrix Jakobi, Gemeindereferentin, und Rebekka Schade, Referentin der Diözesanen Geschäftsstelle der Caritas-Konferenzen im Erzbistum Paderborn, hatten die Jugendlichen zur Spendenaktion aufgerufen.

Und das dies eine gelungene Aktion war, konnte man an den zahlreichen Pfandfalschen sehen, die von den Gottesdienstbesuchern vor dem Jugendgottesdienst abgegeben wurden. 
Der Pfandflaschen-Automat hatte später einiges "zu schlucken". 
 

 


 

Projekt \"MittelLos\" der Belecker Firmbewerber ist gut angelaufen.
Foto: Beatrix Jakobi




Projekt "MittelLos": Firmlinge sammeln erneut Pfandflaschen für guten Zweck

Am Pfingstsamstag, 19. Mai, ab 18.00 Uhr bieten Jugendliche (Firmbewerber) vor der Pankratiuskirche die letzte Möglichkeit, ihre Pfandflaschen zu spenden, um bedürftige Menschen zu unterstützen.

Die Jugendlichen planen diese Spendenaktion zum einen für den Förderverein der Kita Heilig Kreuz sowie für fehlende Kleidung, die der Kleiderkammer zur Verfügung gestellt wird. Ziel ist es, Kindern aus Familien mit geringem Einkommen zu unterstützen.

Im Anschluss laden wir ein zum Besuch des JuKi-Gottesdienstes!

Beatrix Jakobi


Foto: Beatrix Jakobi
 
 
  
  




Foto: Beatrix Jakobi

 

 

 



Eine Firmgruppe hat sich eine ganz besondere Aktion ausgedacht, um bedürftige Menschen zu unterstützen: Sie sammeln nicht einfach Geld, sondern Pfandflaschen.

Am Samstag, 5. Mai, zwischen 10 - 13 Uhr bieten sie auf dem Parktplatz des Rewe Markts Filiale Lanfer Kunden oder anderen Spendenfreudigen die Möglichkeit, ihre Pfandflaschen zu spenden. Das Firmprojekt „MittelLOS!“ der kath. Kirchengemeinden in Belecke befasst sich mit dem Thema „Armut vor Ort“. Unter der Leitung von Beatrix Jakobi, Gemeindereferentin in Belecke und Rebekka Schade, Referentin der Diözesanen Geschäftsstelle der Caritas-Konferenzen im Erzbistum Paderborn planen die Jugendlichen eine Spendenaktion; zum einen für den Förderverein der Kita Heilig Kreuz, sowie für fehlende Kleidung, die der Kleiderkammer zur Verfügung gestellt wird.
Ziel ist es, Kindern aus Familien mit geringen Einkommen zu unterstützen. Des Weiteren können Pfandflaschen am Samstag, 19. Mai, ab 18 Uhr an der Pankratiuskirche abgegeben werden, um anschließend den JuKi-Gottesdienst zu besuchen.

Die 14 Jugendliche haben sich in den letzten Wochen darüber ausgetauscht, wo sie Armut in Belecke bereits erlebt haben und welche Risikogruppen sie feststellen können. Auch der Hartz-IV-Regelsatz wurde von der Gruppe kritisch unter die Lupe genommen. Heti Wieners und Mechthild Krajewski aus dem Vorstandsteam der Caritas-Konferenzen Heilig Kreuz luden die Firmgruppe in die Kleiderkammer ein. Hier konnten sich die Jugendlichen ein Bild machen, welche Möglichkeiten es gibt, bedürftige Menschen zu unterstützen und zu entlasten. Schnell wurde klar, dass es von Armut Betroffenen nicht nur an Geld und Waren fehlt, sondern dass sie auch begrenzte Möglichkeiten auf eine gute Bildung und gesellschaftlichen Anschluss haben. „Auch wenn Deutschland zu den reichsten Ländern der Welt gehört, gibt es Menschen in diesem Land, denen es am Nötigsten fehlt und diese leben oft ganz unerkannt mitten unter uns,“ so berichtet Rebekka Schade. Diesen Menschen eine Lobby zu geben, sei auch Ziel dieses Projekts.

Das Projekt „MittelLOS!“ ist ein Kooperationsprojekt von den Caritas-Konferenzen und youngcaritas und wurde bereits in anderen Gemeinden des Erzbistums erfolgreich umgesetzt. Jugendgruppen und Schulklassen können kostenlos eine Aktionsbox bestellen und ebenso aktiv werden.


Pfandflaschen-Sammelaktion

 Samstag,    5. Mai    10 - 13 Uhr  Parkplatz Rewe-Markt Buschkühle (Lanfer, Belecke)
 Samstag,

 19. Mai

  ab 18 Uhr

Propsteikirche St. Pankratius Belecke
anschl. JuKi-Gottesdienst (18.30 Uhr)

Beatrix Jakobi

 

 

 


Zurück zur Übersicht der Artikel

Impuls der Woche
"Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben."
mehr...

Evangelium für den Tag

Ferienprogramm in Allagen/Niederbergheim

Kinder-Kino, Freilichtbühne, Hallenrummel, u.v.m
mehr...

Ferienprogramm in Belecke

Abwechslungsreiches Programm für Kinder während der Sommerferien
mehr...

Ferienprogramm in MüSiWa
Mittelalterspektakel, Nachtwanderung und Heideparkfahrt

Messdienerleiter und Pfarrgemeinderat beteiligen sich gleich mit mehreren Angeboten am Ferienspaß in MüSiWa
mehr...

Linktipps!

Links zu verschiedenen Interpräsenzen
mehr...

Öffnungszeiten der Kleiderkammer
in Belecke

jeden 1. und 3. Dienstag sowie am 1. Donnerstag eines Monats geöffnet.
mehr...

Hospizkreis Warstein
Rufbereitschaft: 0170.9440319
mehr...

Das ZUKUNFTSBILD unseres Erzbistums
Berufung. Aufbruch. Zukunft.

mehr...

Treffpunkt Ehrenamt

mehr...

Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung

mehr...

"Einen neuen Aufbruch wagen"
Pastoralkonzept für den Pastoralverbund Möhnetal

mehr...

Unser Erzbistum

mehr...

Unser Dekanat

mehr...

Faire Gemeinde St. Pankratius Belecke
Informationen rund um das Gemeindeprojekt

mehr...

YOUPAX - Glaube.Liebe.Hoffnung.
Das junge Glaubensportal im Erzbistum Paderborn

mehr...