Die Möhne verbindet die Gemeinden Niederbergheim, Allagen, Mülheim/ Sichtigvor, Waldhausen und Belecke (von links nach rechts)
#JesusChristus
11. Young-Mission-Wochenende in Hardehausen

Ein Klick auf das Bild: "Ein Tag im Kloster mit Bruder Vincent"






Am vergangenen Wochenende (14./15. April) fand das mittlerweile 11. Young-Mission-Wochenende im Jugendhaus Hardehausen statt. Es stand dieses Mal unter dem Thema #JesusChristus.

Nach dem 'bewegungsreichen' Start und dem gemeinsamen Abendessen fand die Vigilfeier in der neuen Jugendkirche statt. Die Kirche im Jugendhaus war voll besetzt. Mit ca. 350 Teilnehmern war das Glaubenswochenende 'ausgebucht'. Damit alle einen Platz fanden, wurden weitere Bänke hereingetragen. Entsprechend stimmungsvoll war die Atmosphäre, als die Band die ersten Worship-Lieder anstimmt.

Zu dieser Stimmung trugen auch Benediktinerbruder Vincent und Michael, ehrenamtlicher Pastor in einer Freikirche, bei. Sie erzählten, im Lichte hunderter Kerzen, von ihrer Beziehung und ihren Wegen zu Jesus und Gott. Die Botschaft der beiden Glaubenszeugen lautet: Jesus kann man überall begegnen. Besonders in der Begegnung mit anderen Menschen. Oder in der Stille. 

Dieses Glaubenszeugnis wurde zudem durch ein Video deutlich, dass die Youpax-Redaktion mit Bruder Vincent in Königsmünster in Meschede im Vorfeld gedreht hatte, und das während der Vigilfeier eingespielt wurde:

"Ein Tag im Kloster mit Bruder Vincent"
  

An diesem Young-Mission-Weekend nahmen auch einige Firmbewerber aus Belecke teil, die sich natürlich freuten, mit Bruder Vincent einen Belecker in Hardehausen zu treffen.
 
Am Sonntagmorgen wurde das Thema des Wochenendes dann in Kleingruppen mit den Jugendlichen vertieft. Das 11. Young-Mission-Wochenende im Jugendhaus endete mit dem Gottesdienst und gemeinsamen Mittagessen.

Das nächste YOUNG MISSION-Weekend findet am 7./8. Juli statt und steht unter dem Motto #powerbank


aw




Stichwort: YOUNG MISSION
 
Young Mission ist eine Initative des Jugendhaues Hardehausen.
Die Idee für YOUNG MISSION ist im Nachklang zum internationalen Weltjugendtag in Rio de Janeiro 2013 entstanden. Papst Franziskus hat bei der Eröffnungsfeier an der Copacabana in Rio de Janeiro mehr als 3 Millionen Jugendlichen zugerufen: „Ihr seid die besten Missionare eurer eigenen Altersgruppe“ und „Wisst ihr, welches das beste Mittel ist, um die Jugendlichen zu evangelisieren? Ein anderer Jugendlicher.“ – Mit der neuen Initiative wollen wir junge Christen erreichen, die nach Möglichkeiten suchen, um ihren Glauben mit Gleichgesinnten zu leben. 

Weitere Infos findest du hier: young-mission.de/

 


Zurück zur Übersicht der Artikel

Impuls der Woche
"Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben."
mehr...

Evangelium für den Tag

Ferienprogramm in Allagen/Niederbergheim

Kinder-Kino, Freilichtbühne, Hallenrummel, u.v.m
mehr...

Ferienprogramm in Belecke

Abwechslungsreiches Programm für Kinder während der Sommerferien
mehr...

Ferienprogramm in MüSiWa
Mittelalterspektakel, Nachtwanderung und Heideparkfahrt

Messdienerleiter und Pfarrgemeinderat beteiligen sich gleich mit mehreren Angeboten am Ferienspaß in MüSiWa
mehr...

Linktipps!

Links zu verschiedenen Interpräsenzen
mehr...

Öffnungszeiten der Kleiderkammer
in Belecke

jeden 1. und 3. Dienstag sowie am 1. Donnerstag eines Monats geöffnet.
mehr...

Hospizkreis Warstein
Rufbereitschaft: 0170.9440319
mehr...

Das ZUKUNFTSBILD unseres Erzbistums
Berufung. Aufbruch. Zukunft.

mehr...

Treffpunkt Ehrenamt

mehr...

Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung

mehr...

"Einen neuen Aufbruch wagen"
Pastoralkonzept für den Pastoralverbund Möhnetal

mehr...

Unser Erzbistum

mehr...

Unser Dekanat

mehr...

Faire Gemeinde St. Pankratius Belecke
Informationen rund um das Gemeindeprojekt

mehr...

YOUPAX - Glaube.Liebe.Hoffnung.
Das junge Glaubensportal im Erzbistum Paderborn

mehr...