Die Möhne verbindet die Gemeinden Niederbergheim, Allagen, Mülheim/ Sichtigvor, Waldhausen und Belecke (von links nach rechts)
Gemeinsame Krippentour der kfd's aus dem Pastoralverbund Möhnetal
77 Frauen besichtigten die Kirchen in Kallenhardt und Suttrop

 

Foto: kfd Belecke



Zum 6. Mal fand am Samstag, den 07. Januar 2018 die Krippentour der kfd aus dem Pastoralverbund Möhnetal statt. 77 Frauen machten sich auf den Weg und besichtigten in zwei Kirchen die liebevoll aufgestellten Krippen.

Erstes Ziel war die St.-Clemens-Kirche in Kallenhardt. Dort begrüßte der Heimatvereinsvorsitzende Rainer Geesmann die Besucherinnen. Herr Geesmann berichtete über die Krippe, deren Stall von Küster Hans-Josef Mekus vor 20 Jahren gebaut wurde. Die Dachschindeln für den Stall wurden eigens aus Österreich beschafft. Desweiteren berichtete er sehr eindrucksvoll über die Geschichte der 1722 erbauten St-Clemens-Kirche.

Nach der ersten Besichtigung ging es ins Kallenhardter Pfarrheim. Dort war eine reichhaltige Kaffeetafel für die Teilnehmerinnen gedeckt. Annette Vahle (Teamsprecherin der kfd Belecke) bedankte sich im Namen aller Anwesenden bei den kfd Frauen aus Kallenhardt für die liebevolle Bewirtung.

Gut gestärkt ging es mit dem Bus weiter nach Suttrop. In der St.-Johannes-Kirche wurden die Damen vom Kustor der Stadt Warstein, Dietmar Lange und dem Kirchenvorstandsvorsitzenden Hans-Martin Weber herzlich begrüßt. Dietmar Lange berichtete kurzweilig über die Historie Suttrops und der Dorfkirche. Ein Höhepunkt der Ausführungen von Dietmar Lange war die Vorstellung der Suttroper Monstranz, mit dem darin eingearbeiteten Wahrzeichen, dem Suttroper Diamanten, der auch im neuen Altar der Kirche eingearbeitet wurde.

Viele weitere interessante Informationen über die Renovierung der Kirche, sowie über die historische Dietenberger Bibel, wusste Herr Weber zu erzählen.

Mit der Teilnahme an der Heiligen Messe in der St.-Pankratius-Kirche in Belecke wurde die 6. Krippentour beendet.


Karin Hillebrand







 


Zurück zur Übersicht der Artikel

Impuls der Woche
Entweder anbeten oder Steine auflesen und werfen ...
mehr...

Evangelium für den Tag

"Geeint in Christus" - Über die heilige Eucharistie

Im Hirtenbrief zur Fastenzeit 2018 rückt Erzbischof Hans-Josef Becker das Sakrament der Eucharistie in den Mittelpunkt
mehr...

"Kreuzweg Jesu Christi"
in Bildern der Künstlerin Sylvia Vandermeer

Sonderausstellung während der Fastenzeit in der "Schatzkammer Propstei" in Belecke. Begleitende Angebote während der Ausstellungszeit.
mehr...

"... damit die Liebe bleibt"
Vorbereitung auf die Hochzeit

Ehevorbereitungskurse 2018 - Das Sakrament der Ehe - Eheapp
mehr...

Das ZUKUNFTSBILD unseres Erzbistums
Berufung. Aufbruch. Zukunft.

mehr...

Öffnungszeiten der Kleiderkammer
in Belecke

jeden 1. und 3. Dienstag sowie am 1. Donnerstag eines Monats geöffnet.
mehr...

Hospizkreis Warstein
Rufbereitschaft: 0170.9440319
mehr...

Linktipps!

Links zu verschiedenen Interpräsenzen
mehr...

Treffpunkt Ehrenamt

mehr...

Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung

mehr...

"Einen neuen Aufbruch wagen"
Pastoralkonzept für den Pastoralverbund Möhnetal

mehr...

Unser Erzbistum

mehr...

Unser Dekanat

mehr...

Faire Gemeinde St. Pankratius Belecke
Informationen rund um das Gemeindeprojekt

mehr...

YOUPAX - Glaube.Liebe.Hoffnung.
Das junge Glaubensportal im Erzbistum Paderborn

mehr...