Die Möhne verbindet die Gemeinden Niederbergheim, Allagen, Mülheim/ Sichtigvor, Waldhausen und Belecke (von links nach rechts)
Jugendgipfel führt katholische Jugendvertreter zusammen

Im Rahmen eines Jugendgipfels sind jetzt Vertreter der katholischen Jugendarbeit im Stadtgebiet Warstein zusammen gekommen.
Vikar Lukas Schröder, der den Gipfel initiiert und Vertreter aller Verbände und Gruppierungen nach Belecke eingeladen hatte, zeigt sich mit dem Ergebnis des Treffens zufrieden. "Der Abend war geprägt von einem intensiven Austausch und einem gemeinsamen Blick in die Zukunft."

Von der Weltjugendtagsgruppe, über Messdienerarbeit, Pfadfinder, offene Türen, Kolpingjugend, Landjugend und der JuKi (Jungen Kirche) nehmen zahlreiche Kinder und Jugendliche in allen Ortsteilen der Stadt an kirchlichen Angeboten teil. "Diese reichen von wöchentlichen Gruppenstunden, Sommerferienlager bis hin zu besonderen Projekten", erklärt Schröder. Die Vertreter zogen ein positives Resümee ihrer Arbeit, auch wenn Probleme nicht verschwiegen wurden. Nachwuchssorgen, oder die Schwierigkeit neue Leiter für die Angebote zu finden, zeigen sich in nahezu jeder Gruppierung.

Deswegen wurde bei dem Treffen auch über die Möglichkeit einer verstärkten Zusammenarbeit in der Zukunft beraten. Ein neues gemeinsames Angebot soll eine Mehrtagesfahrt für Jugendliche und junge Erwachsene im kommenden Jahr sein, die nun von einem Kreis Interessierter geplant und vorbereitet wird. Die Vertreter waren sich einig, dass eine Fortsetzung des neuen Dialoges stattfinden soll und ein regelmäßiger Austausch zu einer besseren Vernetzung der katholischen Jugendarbeit führen wird.

Vikar Lukas Schröder

 


Zurück zur Übersicht der Artikel

Impuls der Woche
„Freut euch zu jeder Zeit!“ (1 Thess 5,16)
mehr...

Evangelium für den Tag

YOUPAX - Glaube.Liebe.Hoffnung.
Das junge Glaubensportal im Erzbistum Paderborn

mehr...

Treffpunkt Ehrenamt

mehr...

Hospizkreis Warstein
Rufbereitschaft: 0170.9440319
mehr...

Öffnungszeiten der Kleiderkammer
in Belecke

jeden 1. und 3. Dienstag sowie am 1. Donnerstag eines Monats geöffnet.
mehr...

Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung

mehr...

Hier lohnt es sich auch mal reinzuschauen!
Links zu Internetpräsenzen
mehr...

"Einen neuen Aufbruch wagen"
Pastoralkonzept für den Pastoralverbund Möhnetal

mehr...

Das ZUKUNFTSBILD unseres Erzbistums
Berufung. Aufbruch. Zukunft.

mehr...

Unser Erzbistum

mehr...

Unser Dekanat

mehr...

Faire Gemeinde St. Pankratius Belecke
Informationen rund um das Gemeindeprojekt

mehr...