Die Möhne verbindet die Gemeinden Niederbergheim, Allagen, Mülheim/ Sichtigvor, Waldhausen und Belecke (von links nach rechts)
Erntedank, Aktion "Minibrot" und Coffee-Stop

Der Erntealtar in der Heilig-Kreuz-Kirche.
Foto: Sinah Jesse



In diesem Jahr beteiligte sich die Belecker Kirchengemeinde wieder an der Aktion „Minibrot“ der Katholischen Landjugend, die vom Pfarrgemeinderat organisiert wurde.

In der Vorabendmesse am 30. Sept. in der Propsteikirche und im Hochamt am 1. Okt. in der Heilig-Kreuz-Kirche wurden die von zahlreichen Gemeindemitgliedern selbstgebackenen Minibrote gesegnet und anschließend gegen eine Spende abgegeben.
Der Gesamterlös der Aktion „Minibrot“ kommt Projekten im globalen Süden, überwiegend in Sambia, dem Partnerland der KLJB, zu Gute. Die Gelder sind solchen Projekten vorbehalten, die zu einer nachhaltigen Entwicklung ländlicher Regionen beitragen und eine bildungspolitische Wirkung erzielen. Weitere Infos hierzu auf: www.kljb-paderborn.de

Das Hochamt an diesem Erntedank-Sonntag wurde von den Belecker Landwirten mit vorbereitet und gestaltet. Neben dem Dank für die Ernte wurde auch der Dank für eine friedliche Heimat ohne Hunger, Hass und Gewalt in den Mittelpunkt des Gottesdienstes gestellt. Dabei wurde auch an die Vielen gedacht, denen eben nicht so gut geht wie uns und die unter Hunger und Verfolgung leiden.

Nach dem Hochamt hatte dann das Team des Kindergartens Heilig Kreuz zum „Coffee Stop“ auf dem Kirchplatz eingeladen. Bei schönstem Sonnenschein folgten dieser Einladung zahlreiche Gemeindemitglieder und kamen bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas Saft auf dem Kirchplatz miteinander ins Gespräch ... und dabei wurde dann gleich das ein oder andere 'Minibrot' verspeist ;-)
  
 
Foto: aw
  






aw

Zurück zur Übersicht der Artikel

Impuls der Woche
„In jener Zeit erzählte Jesus den Hohenpriestern und den Ältesten des Volkes das folgende Gleichnis: …“ (Mt 22, 1)
mehr...

Evangelium für den Tag

App jetzt geht's los.
Das Erzbistum Paderborn hat die neue App des Erzbistums freigeschaltet.

Starten, laden, los – egal ob im Android- oder IOS-Store
mehr...

Treffpunkt Ehrenamt

mehr...

Hospizkreis Warstein
Rufbereitschaft: 0170.9440319
mehr...

Öffnungszeiten der Kleiderkammer
in Belecke

jeden 1. und 3. Dienstag sowie am 1. Donnerstag eines Monats geöffnet.
mehr...

Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung

mehr...

Hier lohnt es sich auch mal reinzuschauen!
Links zu Internetpräsenzen
mehr...

"Einen neuen Aufbruch wagen"
Pastoralkonzept für den Pastoralverbund Möhnetal

mehr...

Das ZUKUNFTSBILD unseres Erzbistums
Berufung. Aufbruch. Zukunft.

mehr...

Unser Erzbistum

mehr...

Unser Dekanat

mehr...

JUPA - Das Jugendportal im Erzbistum

mehr...

Faire Gemeinde St. Pankratius Belecke
Informationen rund um das Gemeindeprojekt

mehr...