Die Möhne verbindet die Gemeinden Niederbergheim, Allagen, Mülheim/ Sichtigvor, Waldhausen und Belecke (von links nach rechts)
#allesgut beim YOUNG MISSION-Wochenende
#dieWarsteiner in Hardehausen

 

Foto: dieWARSTEINER

 
 
 
Am vergangenen Wochenende (23./24. Sept.) fand das mittlerweile 10. YOUNG MISSION-Wochenende in Hardehausen statt. Es ging um das Thema Schöpfung und dass Gott #allesgut findet, was er geschaffen hat.
   
Mit dabei war auch eine Gruppe aus den beiden Pastoralverbünden Möhnetal und Warstein. Nach der Begrüßung und Aktionen wie beispielsweise der Erkundung des Schöpfungspfades auf dem Gelände des Jugendhauses, kamen die ca. 200 Jugendlichen zur Vigilfeier in der neuen Jugendkirche zusammen.
„Gott sah alles an, was er geschaffen hatte und es war sehr gut - so steht es in der Schöpfungsgeschichte“, so Diözesan-Jugendpfarrer Stefan Schröder. „Gott sieht euch an und findet euch sehr gut.“ In seiner Katechese erklärt er, was es bedeutet, die Schöpfung zu bewahren.

Zwei Jugendliche machten deutlich, was es heißt, sich für die Schöpfung einzusetzen. Sie zeigten auf, dass wir alle für die ganze Schöpfung verantwortlich sind und dafür sie zu erhalten. Wie man dies konkret umsetzen kann, wurde an Beispielen, wie auf fair gehandelte Produkte und Kleidung zu achten, deutlich.

Zu diesem 10. YOUNG MISSION-Wochenende wurde -passend zum Thema- ein Baum gepflanzt. Er wächst nun vor dem alten Kornhaus, in dem dann auch später am Abend die Feier mit DJ und Partymusik stattfand: "den Glauben feiern" ;-)

Am Sonntagmorgen wurde das Thema des Wochenendes dann in Kleingruppen weiter vertieft und überlegt, was es bedeutet für die Schöpfung verantwortlich zu sein und wie man konkret zu ihrem Erhalt beitragen kann.

Mit dem Gottesdienst am Sonntagmittag endete das 10. YOUNG-Mission-Wochenende.

Parallel zum Wochenende haben viele Teilnehmer unter den Hashtag #allesgut und #youngmission in den Sozialen Medien wie Instagram, Facebook und Twitter gepostet, geliked, getwittert.
 
  
  
#dieWarsteiner
  
 



Young Mission ist eine Initative des Jugendhauses Hardehausen und ist im Nachklang zum Weltjugendtag 2013 in Brasilien entstanden. Weitere Infos findest Du unter young-mission.de/

Das nächste YOUNG MISSION-weekend findet am 14./15. April 2018 in Hardehausen statt.


Zurück zur Übersicht der Artikel

Impuls der Woche
„In jener Zeit erzählte Jesus den Hohenpriestern und den Ältesten des Volkes das folgende Gleichnis: …“ (Mt 22, 1)
mehr...

Evangelium für den Tag

App jetzt geht's los.
Das Erzbistum Paderborn hat die neue App des Erzbistums freigeschaltet.

Starten, laden, los – egal ob im Android- oder IOS-Store
mehr...

Treffpunkt Ehrenamt

mehr...

Hospizkreis Warstein
Rufbereitschaft: 0170.9440319
mehr...

Öffnungszeiten der Kleiderkammer
in Belecke

jeden 1. und 3. Dienstag sowie am 1. Donnerstag eines Monats geöffnet.
mehr...

Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung

mehr...

Hier lohnt es sich auch mal reinzuschauen!
Links zu Internetpräsenzen
mehr...

"Einen neuen Aufbruch wagen"
Pastoralkonzept für den Pastoralverbund Möhnetal

mehr...

Das ZUKUNFTSBILD unseres Erzbistums
Berufung. Aufbruch. Zukunft.

mehr...

Unser Erzbistum

mehr...

Unser Dekanat

mehr...

JUPA - Das Jugendportal im Erzbistum

mehr...

Faire Gemeinde St. Pankratius Belecke
Informationen rund um das Gemeindeprojekt

mehr...