Die Möhne verbindet die Gemeinden Niederbergheim, Allagen, Mülheim/ Sichtigvor, Waldhausen und Belecke (von links nach rechts)
"Engagement macht Schatzkammer zum Kleinod"
Sonderausstellungen im Jubiläumsjahr

Foto: Thorsten Streber, Westfalenpost





Bericht von Thorsten Streber, Westfalenpost, Ausgabe vom 2.6.2017

Belecke.
Eine ermüdende und immer gleiche Pflichtveranstaltung? Genau das will der Belecker Kultur- und Heimatverein Badulikum vermeiden, wenn jährlich am Sturmtag der Bürgermeister-Wilke-Preis verliehen wird. Deshalb der Wechsel von der Schützenhalle in den wunderschönen
Garten des Pfarrhauses und deshalb auch jährlich wechselnde Programmpunkte.

In diesem Jahr stand das 25-jährige Jubiläum des Stadtmuseum „Schatzkammer Propstei“ im Mittelpunkt. Joseph Friederizi und Hanna Klauke vom Anno-Kreis, der das Museum betreut, sowie Pfarrer Markus Gudermann blickten im Gespräch mit den Badulikum-Vorstandsmitgliedern Thomas Schöne und Arthur Feller auf die Entwicklung des Museums zurück.

Hilfreiche Kooperation mit der Stadt „Die Schatzkammer ist schon einzigartig“, würdigte Markus Gudermann die Verdienste des Anno-Kreises, „ein eigenes Museum kann kaum eine Kirchengemeinde im Erzbistum ihr eigen nennen.“ Dafür, dass die Stadt trotz Haushaltssicherung
„hin und wieder Hilfe“ leiste, sei die Gemeinde dankbar, erklärte der Pastor mit Blick auf den Bürgermeister. „Die Kooperation mit der Stadt ist für beide Seiten sehr förderlich.“ Für einen „wichtigen Mosaikstein für die kulturelle Vielfalt“ hält auch Initiator Joseph Friederizi das Museum, das Stadt- und Kirchengeschichte nebeneinander präsentiert.
Gern erinnert er sich noch an die Eröffnung im Herbst 1992 – „ein außergewöhnliches und  bedeutsames Wochenende für die Kirchengemeinde, für Belecke, für die Stadt Warstein und  darüber hinaus“.

Vor der Einweihung des Belecker Stadtmuseums lag ein jahrelanger Weg aus Anträgen,  Beratungen und Verhandlungen, blickt der ehemalige Ortsvorsteher zurück. Erstmals war die Einrichtung eines Museums im Februar 1979 beantragt worden. „Aber schon damals war allen Beteiligten klar, dass das kein 100-Meter-Sprint wird, sondern ein Marathonlauf“, sagt Friederizi, „und das haben wir geschafft.“ Bereits vor Eröffnung des Museums fanden sich 20 Interessierte,
die den „Betreuungsdienst“ übernahmen. „Den Namen ,Anno-Kreis’ haben wir uns erst später gegeben“, sagt Hanna Klauke. Die Gruppe, die heute aus rund 30 Männern und Frauen besteht, gewährleistet, dass die Schatzkammer an 150 Tagen im Jahr geöffnet hat.
Doch das Engagement geht noch darüber hinaus. Regelmäßig werden Sonderausstellungen organisiert, eine Jahresausstellung zum christlichen Brauchtum und zur Volksfrömmigkeit
in Belecke hatte der Anno-Kreis sogar selbst organisiert.

Immer wieder neue Akzente
„Das ehrenamtliche Engagement ist das ganz Besondere an diesem Museum“, lobt auch Pastor Markus Gudermann den Einsatz, insbesondere der Mitglieder, die seit der ersten Stunde dabei sind. „Dafür bin ich sehr dankbar und stolz.“ Dass der Anno-Kreis „immer wieder neue Akzente setzt, die zur Bereicherung des Kleinods Schatzkammer beitragen“, hob auch Elke Bertling hervor. Die Ortsvorsteherin freute sich über die gelungene Sturmtagsfeier im schönen Ambiente in „Pastors Garten“.
Eine ermüdende, immer gleiche Veranstaltung? Keineswegs, versicherte sie dem Badulikum-Verein. „Ihr schafft es, dem Tag immer wieder eine besondere Note zu verleihen."


Sonderausstellungen im Jubiläumsjahr des Museums:

Bis zum 2. Juli können sich Besucher über die Geschichte des Deutschen Ordens in Mülheim informieren. 
 
Vom 14. September bis 3. Oktober wird ein Exodus-Zyklus mit 24 Lithographien gezeigt.

Und im Advent sollen Bilder einer heimischen Künstlerin ausgestellt werden.

Weitere Infos zum Museum und deren Öffnungszeiten finden Sie hier.


Zurück zur Übersicht der Artikel

Impuls der Woche
„In jener Zeit erzählte Jesus den Hohenpriestern und den Ältesten des Volkes das folgende Gleichnis: …“ (Mt 22, 1)
mehr...

Evangelium für den Tag

App jetzt geht's los.
Das Erzbistum Paderborn hat die neue App des Erzbistums freigeschaltet.

Starten, laden, los – egal ob im Android- oder IOS-Store
mehr...

Treffpunkt Ehrenamt

mehr...

Hospizkreis Warstein
Rufbereitschaft: 0170.9440319
mehr...

Öffnungszeiten der Kleiderkammer
in Belecke

jeden 1. und 3. Dienstag sowie am 1. Donnerstag eines Monats geöffnet.
mehr...

Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung

mehr...

Hier lohnt es sich auch mal reinzuschauen!
Links zu Internetpräsenzen
mehr...

"Einen neuen Aufbruch wagen"
Pastoralkonzept für den Pastoralverbund Möhnetal

mehr...

Das ZUKUNFTSBILD unseres Erzbistums
Berufung. Aufbruch. Zukunft.

mehr...

Unser Erzbistum

mehr...

Unser Dekanat

mehr...

JUPA - Das Jugendportal im Erzbistum

mehr...

Faire Gemeinde St. Pankratius Belecke
Informationen rund um das Gemeindeprojekt

mehr...