Die Möhne verbindet die Gemeinden Niederbergheim, Allagen, Mülheim/ Sichtigvor, Waldhausen und Belecke (von links nach rechts)
"Mit Jesus unterwegs"

Foto: Klaus Speckenheuer



Am Samstag machten sich bei wunderbarstem Wanderwetter über 50 Pilger auf den Weg entlang der Möhne, mit dem gemeinsamen Ziel: unter der alten Eiche von „Kirche am See“ im Körbecker Park einen Gottesdienst zu feiern.
Erkennungszeichen für diese überkonfessionelle Aktion war die christliche Flagge - ein rotes Kreuz auf blauem Grund und weissem Hintergrund.

Es konnte sowohl gewandert als auch mit dem Rad gefahren werden. Startpunkt war an der Belecker Schützenhalle. Die Teilnehmer wurden mit einem geistlichen Impuls eingestimmt. Über die Strecke verteilt wurden weitere geistliche Impulse gegeben. Auch das Singen von christlichen
Liedern kam nicht zu kurz.

Auf der ganzen Strecke konnte sowohl zu der Gruppe der Wanderer als auch zu der der Fahrradfahrer hinzu gestoßen werden. Da dies auch eifrig genutzt wurde, wuchs die Gruppe stetig an. Der Jüngste Teilnehmer war 3 und der älteste Teilnehmer 85 Jahre alt.

Am Ziel angekommen stärkten sich die erschöpften Pilger mit Kaffee, nichtalkoholischen
Getränken und Kuchen. Abschließend wurde ein mit einer Agape-Feier gestalteten Gottesdienst gefeiert. Unter der Leitung von Dr. Pfarrerin Saßmann konnte unter der frühlingshaften Eiche - ausgehend von der Begegnung der Emmausjünger mit Jesus - dieses Geschehen nachempfunden werden. Ähnliches konnten die Pilger selbst unterwegs erleben und entsprechende Gespräche und Gedanken führen.

Der Rückweg wurde zu Fuß, mit Fahrrad oder mit gechartertem Bus angetreten.
Alle waren sich einig, dass es ein gelungenes Event war, dass unbedingt wiederholt werden sollte und bedankten sich beim Vorbereitungsteam.
Es bestand von der evangelischen Seite her aus der Pastorin Dr. Christiane Sassmann und Gabriele Speckenheuer, von katholischer Seite komplettierte die Gemeindereferentin Beatrix Jakobi und die beiden Pfarrgemeinderatsmitglieder Maria Borghoff und Klaus Speckenheuer das Team. Kurzfristig unterstützt wurde das Team von Gemeindereferentin Renate Bracht, Wolfgang Mintert und Rebekka Speckenheuer.

Klaus Speckenheuer


Foto: Klaus Speckenheuer

Zurück zur Übersicht der Artikel

Impuls der Woche
„In jener Zeit erzählte Jesus den Hohenpriestern und den Ältesten des Volkes das folgende Gleichnis: …“ (Mt 22, 1)
mehr...

Evangelium für den Tag

App jetzt geht's los.
Das Erzbistum Paderborn hat die neue App des Erzbistums freigeschaltet.

Starten, laden, los – egal ob im Android- oder IOS-Store
mehr...

Treffpunkt Ehrenamt

mehr...

Hospizkreis Warstein
Rufbereitschaft: 0170.9440319
mehr...

Öffnungszeiten der Kleiderkammer
in Belecke

jeden 1. und 3. Dienstag sowie am 1. Donnerstag eines Monats geöffnet.
mehr...

Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung

mehr...

Hier lohnt es sich auch mal reinzuschauen!
Links zu Internetpräsenzen
mehr...

"Einen neuen Aufbruch wagen"
Pastoralkonzept für den Pastoralverbund Möhnetal

mehr...

Das ZUKUNFTSBILD unseres Erzbistums
Berufung. Aufbruch. Zukunft.

mehr...

Unser Erzbistum

mehr...

Unser Dekanat

mehr...

JUPA - Das Jugendportal im Erzbistum

mehr...

Faire Gemeinde St. Pankratius Belecke
Informationen rund um das Gemeindeprojekt

mehr...