Die Möhne verbindet die Gemeinden Niederbergheim, Allagen, Mülheim/ Sichtigvor, Waldhausen und Belecke (von links nach rechts)
"Auf zum dicken Pitter"

Foto: Katharina Menke



Was ist der dicke Pitter? Wann war der Papst eigentlich zuletzt im Kölner Dom? Und wer sitzt dort auf seinem Stuhl, wenn er nicht da ist? Auf diese und viel mehr Fragen fanden 30 Messdiener aus MüSiWa am vergangenen Wochenende Antworten.

Die Leiterrunde hatte eine Fahrt nach Köln organisiert. Für einige der jüngsten Reisenden (9 Jahre) war die Fahrt von Beginn an eine neue Erfahrung - waren das doch ihre erste Zugfahrt!

In Köln angekommen wurde der Dom dann während einer Führung von außen und innen erkundet. Kurz vorher hatten sich die Messdiener die Fragen eines Köln-Quizes, das die Leiterrunde erstellt hatte, genau eingeprägt, sodass viele Fragen gestellt wurden. Das Fazit der Leiterin der Führung war daraufhin: "Die haben wirklich alle toll mitgemacht, obwohl die Altersstruktur so unterschiedlich ist."

Im Anschluss konnten Kölns Geschäfte noch etwas erkundet und das Quiz vervollständigt werden. Auf der Rückfahrt war dann genügend Zeit, um die Siegergruppe zu küren.

Katharina Menke


Foto: Katharina Menke


Zurück zur Übersicht der Artikel

Impuls der Woche
„In jener Zeit erzählte Jesus den Hohenpriestern und den Ältesten des Volkes das folgende Gleichnis: …“ (Mt 22, 1)
mehr...

Evangelium für den Tag

App jetzt geht's los.
Das Erzbistum Paderborn hat die neue App des Erzbistums freigeschaltet.

Starten, laden, los – egal ob im Android- oder IOS-Store
mehr...

Treffpunkt Ehrenamt

mehr...

Hospizkreis Warstein
Rufbereitschaft: 0170.9440319
mehr...

Öffnungszeiten der Kleiderkammer
in Belecke

jeden 1. und 3. Dienstag sowie am 1. Donnerstag eines Monats geöffnet.
mehr...

Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung

mehr...

Hier lohnt es sich auch mal reinzuschauen!
Links zu Internetpräsenzen
mehr...

"Einen neuen Aufbruch wagen"
Pastoralkonzept für den Pastoralverbund Möhnetal

mehr...

Das ZUKUNFTSBILD unseres Erzbistums
Berufung. Aufbruch. Zukunft.

mehr...

Unser Erzbistum

mehr...

Unser Dekanat

mehr...

JUPA - Das Jugendportal im Erzbistum

mehr...

Faire Gemeinde St. Pankratius Belecke
Informationen rund um das Gemeindeprojekt

mehr...