Die Möhne verbindet die Gemeinden Niederbergheim, Allagen, Mülheim/ Sichtigvor, Waldhausen und Belecke (von links nach rechts)
Ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast. (Lk 1, 38)

 

Foto: Abtei Königsmünster




Dieser Satz aus dem Lukasevangelium steht im Mittelpunkt des Hochfestes der Verkündigung des Herrn, das mitten in der Fastenzeit einen adventlichen Akzent setzt. Weil Maria ihr JA gesprochen hat, wurde die Menschwerdung Gottes und in ihr der Beginn unserer Erlösung möglich.
Besonders gefreut haben wir uns darüber, dass am 25. März 2017, dem Hochfest der Verkündigung des Herrn, zwei junge Männer ihr JA zu einem Schritt der Nachfolge Jesu in unserer Gemeinschaft gewagt haben.
In einer schlichten innerklösterlichen Feier am Mittag wurde unser Kandidat André Bölling im Kapitelsaal mit dem Habit bekleidet und so als Postulant in unsere Gemeinschaft aufgenommen.

Am Abend desselben Tages, in der Ersten Vesper des Vierten Fastensonntags "Laetare", hat unser Novize Br. Vincent Grunwald OSB seine Zeitliche Profess abgelegt und für ein Jahr Beständigkeit, klösterlichen Lebenswandel und Gehorsam gelobt. Über seine Professfeier hatte er zwei Verse aus dem 139. Psalm gestellt: Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten (Ps 139, 9-10).

Wir wünschen unserem Postulanten André und unserem Neuprofessen Br. Vincent Gottes Segen bei den weiteren Schritten des Hineinwachsens in unsere Gemeinschaft!

Abtei Königsmünster



Über diesen weiteren Schritt auf seinem besonderen Weg der Berufung freut sich die Belecker Kirchengemeinde sehr und wünscht ihm im Gebet verbunden für die Zukunft Erfüllung und Gottes Segen.


Foto: Abtei Königsmünster





Foto: Abtei Königsmünster

  
Br. Vincent beim Singen des Professgesangs, des "Suscipe"
Foto: Abtei Königsmünster

 
Abt Aloysius, Br. Vincent und P. Klaus-Ludger
Foto: Abtei Königsmünster


Br. Vincent und sein Heimatpfarrer Markus Gudermann
Foto: Abtei Königsmünster




Zurück zur Übersicht der Artikel

Impuls der Woche
„In jener Zeit erzählte Jesus den Hohenpriestern und den Ältesten des Volkes das folgende Gleichnis: …“ (Mt 22, 1)
mehr...

Evangelium für den Tag

App jetzt geht's los.
Das Erzbistum Paderborn hat die neue App des Erzbistums freigeschaltet.

Starten, laden, los – egal ob im Android- oder IOS-Store
mehr...

Treffpunkt Ehrenamt

mehr...

Hospizkreis Warstein
Rufbereitschaft: 0170.9440319
mehr...

Öffnungszeiten der Kleiderkammer
in Belecke

jeden 1. und 3. Dienstag sowie am 1. Donnerstag eines Monats geöffnet.
mehr...

Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung

mehr...

Hier lohnt es sich auch mal reinzuschauen!
Links zu Internetpräsenzen
mehr...

"Einen neuen Aufbruch wagen"
Pastoralkonzept für den Pastoralverbund Möhnetal

mehr...

Das ZUKUNFTSBILD unseres Erzbistums
Berufung. Aufbruch. Zukunft.

mehr...

Unser Erzbistum

mehr...

Unser Dekanat

mehr...

JUPA - Das Jugendportal im Erzbistum

mehr...

Faire Gemeinde St. Pankratius Belecke
Informationen rund um das Gemeindeprojekt

mehr...